Dürfen Lehrer mit anderen Schülern über mich reden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem anderen Schüler [...] über mich geredet

Nunja, sie darf keine Zensuren mit ihm besprechen, aber zu fragen; "Sag mal, der Klaus (ich bin nicht so'n Freund von "Person X" oder so) hat in letzter Zeit viel gefehlt, was hat'n der?" ist erlaubt.

meinem kleinen Bruder

Auch (und gerade wenn) es sich um deinen Bruder handelt. Da seine Informationen zuverlässiger sein sollten, als die von einigen Mitschülern.

Er hat ihr auch noch gesagt, dass ich schwäntze

Blöd gelaufen sag ich mal. Ich spare mir die Moralpredigt von wegen "Schwänz nicht den Unterricht".

Wie kann ich mich wehren?

Dagegen leider gar nicht. Sie darf weiterhin herumfragen was du hast. Du oder sonst jemand anderes (egal wer) ist aber nicht verpflichtet, ihr das zu sagen.

Reicht es, wenn ich einfach immer ein Attest mitbringe

Ja, das reicht. Allerdings, und das ist bei verdacht auf Schwänzen wahrscheinlich, kann sie dich zum Amtsarzt schicken und deine Krankheit "überprüfen" lassen. Sie bekommt dann einen Brief zurück (ohne Diagnose), "Ja, er ist krank" (wie gesagt, ohne Krankheit) oder "keine Krankheit erkennbar".

auf weitere Fragen mit geht Sie nichts an oder so antworte

Natürlich kannst du das. Aber dann kriegt die vlt. einen "Hass" auf dich. Ich würde stattdessen einfach sagen; "Ich möchte, und muss, Ihnen das nicht sagen."

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nein, freie Meinungsäußerung, wobei Lehrer eigentlich nicht parteiisch sein dürfen.

MattoxLp  22.06.2013, 13:33

freie Meinungsäußerung

Und das soll jetzt jemand verstehen? Wenn jemand wieder besseres wissens etwas falsches sagt und jemand anderes damit in Verruf bringt, ist das Üble Nachrede.

Freie Meinungsäußerung wäre wenn jemand sagt, dass ihm die Bildungspolitik der Regierung nicht gefällt.

Rechtlich gibt es da keine Blockade, wenn sie ejtzt gelästert hätte beispielweise hättest du etwas machen können. Was ist denn dern Bruder bitte für einer wenn er dich verpetzt? Sie kann es aufjedenfall nicht beweisen, wenn du ein Attest für die Schule mitbringst. Aber wenn sie Zuhause anruft und du hast deinen Eltern gesagt "Wir haben heute Schulfrei", oder "Die ersten beiden Stunden fallen aus", werden deine Eltern dich wahrscheinlich nicht schützen, aber wenn du ein Attest hast (ein echtes, kein gefälschtes, die rufen teilweise die ärtzte an) steht deine Aussage gegen die deines Bruder. Wie alt ist dein Bruder?

ddxcweb
Fragesteller

14.. Redet immer ganz normal mit mir,aber irgendwie hat er doch was gegen mich -.-

MattoxLp  22.06.2013, 13:29

An sich ist deine Ausführung korrekt (DH), nur eine kleine Kleinigkeit;

die rufen teilweise die ärtzte an

Es gibt die ärztliche Schweigepflicht. Ein Arzt darf niemandenm etwas sagen. Nicht einmal den Eltern, auch nicht bei Minderjährigen, außer eine "schwere Krankheit", also nicht wegen Husten oder so...

Eine Ausnahme ist ein richterlicher Beschluss, aber ich bezweifle einfach mal, dass sie einen bekommt geschweige denn hat.

Doch, das darf sie. Sie dürfte auch bei deinen Eltern anrufen und fragen. Wenn du nicht aufpasst, fliegst du noch von der Schule. Oder schwänzt du garnicht, sondern dein Bruder erzählt das nur? Dann sag es ihr doch so.

sag doch das er lügt dann steht aussage gegen aussage und dann noch attest klingt doch überzeugend