Dürfen Lehrer mit anderen Schülern über mich reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem anderen Schüler [...] über mich geredet

Nunja, sie darf keine Zensuren mit ihm besprechen, aber zu fragen; "Sag mal, der Klaus (ich bin nicht so'n Freund von "Person X" oder so) hat in letzter Zeit viel gefehlt, was hat'n der?" ist erlaubt.

meinem kleinen Bruder

Auch (und gerade wenn) es sich um deinen Bruder handelt. Da seine Informationen zuverlässiger sein sollten, als die von einigen Mitschülern.

Er hat ihr auch noch gesagt, dass ich schwäntze

Blöd gelaufen sag ich mal. Ich spare mir die Moralpredigt von wegen "Schwänz nicht den Unterricht".

Wie kann ich mich wehren?

Dagegen leider gar nicht. Sie darf weiterhin herumfragen was du hast. Du oder sonst jemand anderes (egal wer) ist aber nicht verpflichtet, ihr das zu sagen.

Reicht es, wenn ich einfach immer ein Attest mitbringe

Ja, das reicht. Allerdings, und das ist bei verdacht auf Schwänzen wahrscheinlich, kann sie dich zum Amtsarzt schicken und deine Krankheit "überprüfen" lassen. Sie bekommt dann einen Brief zurück (ohne Diagnose), "Ja, er ist krank" (wie gesagt, ohne Krankheit) oder "keine Krankheit erkennbar".

auf weitere Fragen mit geht Sie nichts an oder so antworte

Natürlich kannst du das. Aber dann kriegt die vlt. einen "Hass" auf dich. Ich würde stattdessen einfach sagen; "Ich möchte, und muss, Ihnen das nicht sagen."

Ich hoffe, ich konnte helfen.