Dürfen Kinder unter 10 alleine ins Restaurant?

3 Antworten

(1)1Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. 2Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/JuSchG/4.html

Ja. Auszug JuSchG:

" Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden."

norules4life
Fragesteller

auch bei McDonalds ?

woizin  23.09.2021, 21:57
@norules4life

Für McDonald's gibt es keine Sonderregelung. Das fällt ebenso unter Gaststätte.

Was genau sollten die dort?

Wer übernimmt die Aufsichtspflicht dort?

norules4life
Fragesteller

sich unterhalten

die könnten da ja spiele machen usw

verreisterNutzer  23.09.2021, 22:04
@norules4life

Dafür benötigen sie keine Gaststätte.

Was passiert, wenn dem Gaststättenbetreiber deren Verhalten nicht gefällt? Ich kenne Kinder, die alleine nicht gesittet am Tisch sitzen und sich unterhalten. Die meisten Kinder spielen eben, wenn man sie läßt, z.B. auf dem Boden, unter dem Tisch, einfach wo sie möchten.

Welche 10jährigen sitzen in der Gruppe brav am Tisch und unterhalten sich, in Abwesenheit von "zuständigen" Erwachsenen, wie Eltern, Lehrern oder Betreuern? Wer soll dort die Aufsichtspflicht übernehmen?

woizin  23.09.2021, 21:58

Mahlzeit oder Getränk zu sich nehmen.

verreisterNutzer  23.09.2021, 22:07
@woizin

Würdest Du dein 10jähriges Kind mit seinen Freunden dort alleine lassen?

Meist trauen sich Eltern noch nicht einmal ihr 10jähriges Kind mit gleichaltrigen Freunden allein bei sich zuhause zu lassen...

verreisterNutzer  23.09.2021, 22:14
@woizin

Dann ist dein Kommentar sinnlos, wenn er sich nicht auf meine Antwort bezieht.

woizin  23.09.2021, 22:28
@verreisterNutzer

Die Frage des Fragestellers war, ob 10jährige allein ins Restaurant dürfen. Da es gesetzlich geregelt ist, habe ich den Gesetzestext zitiert. Was du daran sinnlos erachtest ist deine Sache.

Wohingegen Du nicht auf die Frage eingehst, sondern die Gegenfrage stellst, was Kinder in einem Restaurant tun könnten.