Dürfen Inder die so braun sind wie ein Afrikaner das N Wort benutzen?

8 Antworten

man sagt weder das N-Wort noch farbig - egal woher man kommt oder welche Hautfarbe man hat!

"Farbige/farbig"

Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color). Begriffe wie "Farbige" oder "Dunkelhäutige" lehnen viele People of Color ab. Die Initiative "der braune mob e. V." schreibt: "Es geht nicht um 'biologische' Eigenschaften, sondern gesellschaftspolitische Zugehörigkeiten." Um das deutlich zu machen, plädieren sie und andere dafür, die Zuschreibungen Schwarz und Weiß groß zu schreiben.* Eine alternative Schreibweise ist, weiß klein und kursiv zu schreiben.

Quelle: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Witzig was da in den Köpfen manchen Leute so abgeht....genau so ne sche*** ist doch der Anfang von Rassismus. Dieses "ich bin schwarz, also darf ich das und das Wort benutzen" oder "ich bin weiss, also sage ich nur das und das" ...ist einfach kontraproduktiv. Das grenzt verschiedene Gruppen einfach nur ab...

Was dieses Wort und auch andere angeht, bin ich immer der Meinung jeder soll das sagen was er will, es kommt nur drauf an wie man etwas meint und in welcher Situation man so etwas sagt. Zum Beispiel wurde zu mir schon oft "Kartoffel" gesagt. Aber einemal von einer Freundin, das war auch eher nett und neckig gemeint...aber eben auch mal von einer anderen Person als Beleidigung. Da istz mir doch egal was für eine Hautfarbe oder Nationalität  diese Person hatte, die sowas zu mir sagt.

Lebt doch lieber ein lockeres und ehrliches Leben, ohne immer wie ein Korintenkaker alles was man sagt und tut, direkt zu analysieren und in Schubladen zu packen (auch wenn unser Gehirn im Prinzip genau so arbeitet ;) )

Aerxku  24.04.2021, 11:26

Das Wort geht weiße gar nichts an

Das N Wort kommt aus Afrika und hat anfangs keine schlimme Bedeutung sondern nur die Bedeutung Schwarz. Doch Seitdem die Afrikaner als Sklaven in die USA exportiert wurden, sagten die Sklaventreiber, das N Wort als Bezeichnung der Afrikaner, da sie als weniger Wert bezeichnet wurden ( Untermenschen ) . Mit den Jahren hat das Wort leider noch seine Position in unseren Gesellschaften gefunden. Da die Amerikaner ein sehr rassistischer Land war/ist. Die Afroamerikaner selber haben das Wort für sich gegenseitig zu rufen (frag mich nicht wieso). Das wurde durch die Rap/Gangster Kultur nach Europa bzw der ganze Welt weiter gegeben.

Ich würde einfach das Wort vergessen, da es keine Bedeutung hat wer es sagt, und die Bedeutung des Wortes sowieso nur eine Bedeutung ist, die die menschen kreiert haben.

WalkingMoon123  18.04.2020, 16:38

Aber dürfte ich das sagen? Bin dunkelhäutig, also schwarz, aber kein Afrikaner.

lucaacul07  18.04.2020, 18:30
@WalkingMoon123

Ich verstehe es nicht wieso man es überhaupt sagen sollte. Keiner ist hier der Moralapostel, ihr dürft sagen was ihr wollt, aber am andere Ende könnte man deswegen Menschen beleidigen und verletzen. Ich würde einfach davon abraten.

MsAnonyma523  22.04.2020, 18:23
@WalkingMoon123

Nein darfst du nicht. Es sei denn du hast Afrikanische Vorfahren also bist zum Beispiel Afro Latino

Das Wort sagen doch Schwarze (vorrangig in den USA) untereinander. Ich denke mal DIE meinen es in der Bedeutung als "Bruder" . Also in Bezug auf die Zusammengehörigkeit der Afrikanisch stammenden Schwarzen in den USA. Eine Art Protest gegen die alten Zeiten dort, als es eine Art Beschimpfung bzw Bezeichnung der Weißen einer "niederen" Minderheitsgruppe war. Hier wird das gerne übernommen (so wie eben viel Mist aus den USA, vorrangig der Unterschicht), ob wohl es bedeutungslos ist. Eigentlich eine Unart sowas zu sagen, aber solange er es für sich sagt und nicht zu einem anderen ist das nicht soo verwerflich, wenn auch moralisch unartig.

So ein Wort sollte von niemanden ausgesprochen werden.! Das ist Rassismus pur.

Aber da es farbige Jungen und Mädchen, vor allem in den USA, aussprechen, ist das ja anscheinend sowieso egal....

Aber das Wort N**** beschreibt einen farbigen Menschen, nicht direkt einen Afrikaner oder überhaupt jemandes Nationalität.

Tovah  18.04.2020, 16:30

"Farbig" wird auch nicht gerne gehört ... Schwarz ist okay!

WalkingMoon123  18.04.2020, 16:32

Das N-Wort war ursprünglich eine Bezeichnung für Schwarzafrikaner. Danach haben die Weissen angefangen dieses Wort gegen schwarzafrikanische Sklaven zu verwenden um sie zu beleidigen.

Heute benutzen es die Schwarzafrikaner untereinander, weil sie das Wort zu einem Privileg gemacht haben.

Aber es gibt nicht nur dunkle Afrikaner, sondern auch dunkle Inder, die zum Teil vom Aussehen her kaum von Schwarzafrikanern zu unterscheiden sind. Die dürfen dann dieses Wort auch verwenden.

Tovah  18.04.2020, 17:09
@WalkingMoon123

ich weiß, dass sich Schwarze teils auch untereinander mit dem N-Wort betiteln ...

... aber allgemein betrachtet ist das Wort eben doch negativ besetzt!