Dürfen Handys abgehört werden? Wenn ja wie geht so was? Werden gespräche gespeichert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Gespräche dürfen abgehört werden.

Dein Gespräch wird bis zum sendemasten per funk übertragen. Dieser weg ist absolut abhörsicher(wenn man nicht gerade ein Rechenzentrum zuhause hat), dafür sorgen Maßnahmen wie ChannelHopping und FrequencyHopping. Zwischen den Sendemasten läuft das Gespräch weiter über LandLine (festnetz) und dort kann die KriPo oder BND reingreifen. An dieser Übergabestelle haben die Entwickler der Übertragungsprotokolle von der Regierung und den Geheimdiensten den Druck bekommen eine Abhörschnittstelle einzubauen.

für Handys gelten die gleichen Rechtlichen Grundlagen wie beim Festnetz. Technich ist es auch machbar. Z.B. simuliert man eine Relaystation über die das Telefonat dann läuft. Normaler Weise bedarf es da eines Gerichtsbeschlusses, daß Telefonate abgehört und aufgezeichnet werden oder du mußt damit einverstanden sein oder ähnliches. Wobei ich nicht asschließen kann, daß das Innenmisterium diese Regeln auch gern mal außer acht läßt. Und rein von der Technik her, können auch die US-Amerikaner jedes Telefonat bei uns mit abhören. Ob die davon gebrauch machen...Sie selber sagen nein.

In der Schweiz ist das gesetzlich verboten. (Datenschutz) Erlaubt ist es nur auf gerichtlichen Entschluss. Trotzdem wird es häufig gemacht, auch wenn die Behörden dies durch alle Böden bestreiten. Ich habe diese Erfahrung persönlich gemacht! Wenn du keine kriminellen Dinge drehst, hast du jedoch nichts zu befürchten. Um was anderes gehts beim Abhören nicht.

Immer wenn ich tiefsinnige gespräche führe, weinen die leute oder sind schlecht gelaunt was tun?

Immer wenn ich mit Freunden und Bekannten gespräche führe die tiefer gehen, also gefühle etc. müssen die entweder weinen oder fallen in eine total depressive stimmung ... dabei versuche ich ihnen immer nur zu helfen, deswegen rede ich ja auch mit ihnen drüber ... wenn meine beste freundin mit jemandem gespräche führt, ist das nie so ... ich weiß nicht was ich falsch mache :( geh ich vielleicht zu tief rein ? :( Wie kann ich das besser kontrollieren ? die meisten wollen garnicht mehr mit mir über sowas reden, weil sie angst haben wieder traurig zu werden das ist echt belastend ... ._.

...zur Frage

Stimmt es eigentlich, dass sämtliche Gespräche (Telefonate) in Deutschland aufgezeichnet werden?

Wenn ja, über welchen Zeitraum werden diese gespeichert?

...zur Frage

Drogenhandel / konsum - telefon abgehört

Hey, ich hab heute einen anruf bekommen. Die polizei hat mich angerufen und gesagt dass sie das Handy von einem "freund" von mir abgehört haben und dort sin gespräche von mir mit ihm aufgezeichnet worden. Nun sagte der Mann am Telefon: "gegen sie wurde somit ein verfahren eingeleitet." Ich hab am Donnerstag nen Termin bei denen. Mein Freund sitzt zur zeit im Gefängnis. Jetzt wollen die doch nur dass ich ihn belaste oder? "angeblich" soll ich Drogen von ihm gekauft haben ;)

  1. Wenn ich die Aussage verweiger(immerhin sind das nur telefonate, welche mir keine Straftaten nachweisen), ist das Grund genug für die Polizei beim Richter einen Durchsuchungsbeschluss für mein zuhause zu erwirken? Mein zuhause ist clean.
  2. Was sind typische Polizeispielchen? Ich werde sicherlich nicht meinen Freund belasten, nur werden die das ja wohl nich einfach so hinnehmen, die werden locker versuchen mich unter druck zu setzen.

mehr fragen fallen mir zzt nicht ein.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wenn ich in der KJP bin und im heim lebe wer macht dann Eltern Gespräche?

Als ich das letzte mal on der Psychiatrie war, haben meine Eltern viele Gespräche mit dem Arzt und auch mit einem Therapeuten gemacht. Jetzt wohne ich in einer WG und nicht mehr bei meinen Eltern.

Haben die trotzdem Gespräche oder gibt es Gespräche mit meinem Bezug Betreuer oder fällt das aus?

...zur Frage

nachbarüberwachung

mein Nachbar überwacht einen Teil des von mir genutzten Grundstücks mit einer Kamera und mit einer 2. Kamera den öffentlichen Raum (Strasse ) vor seiner Grundstücks zufahrt , die Polizei und Ordnungsamt sagen Sie können nichts machen , zusätzlich werden wir abgehört , Gespräche die ich auf meinem Grund führe werden aufgezeichnet , habe ich vom Anwalt der Nachbarn schriftlich , wer kann helfen ?

...zur Frage

Wer führt bitte solche Gespräche mit seinem DAD?

Das habe ich auf Instagram deinbeichtstuhl gesehen und ich denk mir nur so ooookkkaaaaayyyyyy? Das ist doch wirklich komisch? Mal im Ernst würdet ihr das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?