Dürfen Grüne Erbsen Roh verzehrt werden?

6 Antworten

Erbsen kann man roh essen wenn sie noch frisch bzw. nicht getrocknet sind. Es ist aber nicht ratsam getrocknete Erbsen lose zu essen (wenn du die überhaupt beißen kannst), die sollte man erst kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CbdThc
Fragesteller

Bilden sich erst später Giftstoffe wen die Erbse schon anfängt zu Trocknen ?

AstridMusmann  02.04.2020, 22:55
@CbdThc

Nein, und rohe Erbsen sind auch nicht giftig, rohe Bohnen sind giftig egal ob frisch oder getrocknet Bohnen muß man generell erst kochen, das trifft aber nicht auf Erbsen zu.

Wenn du die roh essen willst (warum eigentlich) mach besser gleich einen Termin beim Zahnarzt 😬

Bei uns kocht man die als Suppe im Schnellkochtopf

CbdThc
Fragesteller

Eingeweicht ist auch Roh aber immerhin nicht brockel hart .

Frische Erbsen direkt vom Strauch sind auch extrem lecker, genau wie Möhren direkt aus der Erde.

Allerdings würde ich dir nicht raten solche getrockneten Erbsen direkt zu essen.

Frische grüne Erbsen haben wir als Kinder auch gegessen. Wir haben teilweise sogar die Schoten gegessen. Da war innen so eine dünne Schutzhaut, die wurde abgezogen und dann wurde auch die Hülle gegessen. Man kann das mit einem getrockneten Produkt nicht vergleichen. Wenn du mal wieder auf einem Wochenmarkt bist und es ist Spätsommer, dann schau mal nach frischen Erbsen. Ich fand sie immer 'wunderbar'. Ein einmaliger, schöner Geschmack.

Frische Erbsen kann man bedenkenlos roh essen.

Bei deinen getrockneten Erbsen würde ich das lassen. Für die Zähne ist es sehr schädlich.