Dürfen Eltern mich 24/7 kontrollieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach - schalte dein Handy aus bzw. deaktiviere Standort/ GPS.

Bis zur Volljährigkeit haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die beiden sind die Sorgeberechtigten - dazu zählt auch die Aufgabe für deinen Schutz und deine Sicherheit zu sorgen.

Warum die beiden derartige Mittel einsetzen kann man aus der Ferne nicht beurteilen, dazu bräuchte es eine Stellungnahme der beiden.

Ich verstehe, dass du deinen Freiraum möchtest, aber deine Eltern haben noch das Recht (und die Pflicht), dich zu erziehen und deinen Aufenthalt und Umgang mitzubestimmen. Du bist eben noch nicht volljährig. Sei dankbar, dass du bis 2 Uhr wegbleiben darfst. Das ist schon lang für eine Sechzehnjährige. Dein Teil der Abmachung sollte sein, dass deine Eltern genau wissen, wo du bist. Sie sorgen sich nämlich um dich.

Ich würde meine Tochter auch nicht ohne genauen Aufenthaltsort durch die Nacht ziehen lassen. Und da du deinen Vater nicht einbeziehst, findet er selbst die Antworten, die du ihm nicht geben möchtest. Dazu braucht er auch nicht unbedingt eine Ortung, die er aber hier genutzt haben wird.

Ameeliaaaaa
Fragesteller

Bin um 12 gegangen weil mein dad wollte das ich früher gehe, meine mutter sieht das alles lockerer

isilang  25.06.2022, 12:12
@Ameeliaaaaa

Du hättest aber bis 2 Uhr bleiben können, weil deine Mutter es erlaubt hatte ... Das müssen die beiden untereinander klären, damit es eine Richtlinie gibt. Das geht auch nicht, dass die eine erlaubt und der andere untersagt. Woran sollst du dich dann halten?

Warum setzt ihr drei euch nicht mal gemeinsam an einen Tisch und beredet "wie Erwachsene" 😊 also fast ... 😊, wie die beiden Jahre bis zu deiner Volljährigkeit geregelt werden sollen. Vielleicht hat sich dein Vater auch übergangen und damit ausgeschlossen gefühlt?

Bis zu deiner Volljährigkeit haben sie die Sorgeberechtigung für dich. Allerdings geht das zu weit. Schalte einfach GPS aus, und schon hast du das Problem nicht mehr

du kannst auch offen darüber reden wo du bist, dann könnten deine eltern dir eventuell sogar irgendwann vertrauen.

Nun bleib' Mal auf dem Teppich und sei froh, dass deine Eltern sich für dich interessieren. Die Welt ist keine bessere geworden und üble Gestalten gab und gibt es immer noch. Und 2 Uhr feiern ist schon sehr großzügig von den Eltern.

Ameeliaaaaa
Fragesteller

Bin nur bis 12 geblieben weil ich ja durch papa früher nachhause musste. Ich war in einer großen Gruppe von Leuten unterwegs und er weiß auch das ich auf mich selbst aufpassen kann. Das war auch nicht meine Frage auf die du „geantwortet“ hast.

WurstFinger12  27.06.2022, 13:32
@Ameeliaaaaa

dein Vater darf dein Handy nicht einfach so ausspionieren. Du hast ein rechts auf Privatsphäre und ohne dein wissen auszuspionieren ist Illegal auch wenn du erst 16 bist. Hör nicht auf die anderen wenn die Feier ab 16 ist hast du das recht da hinzugehen. Ausserdem wusste deine Mutter ja wo du bist. Wenn das weiter so geht würde ich mal beim Jugendamt vorbeischauen dann kriegen deinen Eltern post und können dich nicht mehr so einfach ohne Konsequenzen ausspionieren. Es ist voll normal mit 16 bis 2 Uhr unterwegs zu sein. Vielleicht kannst du dich mit deinen Eltern ja auch drauf einigen das du ihnen einfach jede Stunde eine sms schreibst das alles okay bei dir ist. So wissen sie das alles gut ist und muessen dich nicht mehr ausspionieren