Dürfen Eltern ihren unter 18jährigen Kindern verbieten, Sex zu haben?

7 Antworten

Versuchen können sie es, aber wenn sie es dennoch tun, ist das nichts was ihnen die Eltern verbieten können. Also schon rein rechtlich nicht.

Manche Eltern konservativer Natur, z.B. Gläubige aus welcher Religion auch immer, könnten es ihren Eltern aus religiösen Gründen untersagen. Aber meist wissen die Kinder das dann auch selbst schon, weil sie religiös erzogen wurden und das ihr Ding is.

Libertinaerer  04.11.2020, 23:28

Ab 14 ist man sexualmündig. Ab da dürfen Eltern den Sex nicht mehr untersagen.

Aus "religiösen Gründen" schon doppelt nicht, denn mit 14 wird man auch religionsmündig. :)

VOR 14 ("Kinder") dürfen die Eltern ihren Kindern Sex verbieten (Selbstbefriedigung hingegen nicht) oder ihn förden: IHRE Entscheidung.

AB 14 ("Jugendliche") bestimmt man hingegen selbst. Man wird mit 14 sexualmündig (und übrigens auch religions- und strafmündig - also mehr Verantwortung und entsprechend auch mehr Rechte).

Für ausführlichere Erläuterungen der Rechtslage siehe https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689 (Wer darf mit wem Sex haben?) und https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007 (Wann dürfen Eltern eine Beziehung dennoch verbieten?).

Jein.

Unter 14 dürfen sie das, weil Geschlechtsverkehr von Kindern unterhalb dieser Altersgrenze gesetzwidrig ist (wobei er bspw. zwischen zwei 13-Jährigen straffrei wäre - Stichwort Strafunmündigkeit). Ab dem Alter von 14 Jahren besitzt aber jede und jeder (!) sexuelles Selbstbestimmungsrecht (welches sich meines Wissens nach aus Art. 1 GG ableitet) - du darfst also schon ab 14 selbst entscheiden, ob du Sex haben möchtest (und prinzipiell auch mit wem - sofern du hinsichtlich des Alters des jeweiligen Partners / der jeweiligen Partnerin im gesetzlichen Rahmen verbleibst).

Allerdings können dir deine Eltern, bis du 18 bist, (begründet) den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten oder aber auch bestimmten Personen den Zutritt zu ihrer Wohnung / ihrem Haus untersagen. Insofern haben sie also trotz Selbstbestimmungsrecht deinerseits indirekt u. U. schon noch einen Einfluss auf dein Sexleben, auch wenn du bereits 14 oder älter bist.

hydrahydra  11.02.2020, 01:51

"Unter 14 dürfen sie das, weil Geschlechtsverkehr von Kindern unterhalb dieser Altersgrenze gesetzwidrig ist" - Dann ist es völlig egal, was die Eltern sagen, es wäre ja auch gesetzeswidrig, wenn sie es erlauben.

hydrahydra  11.02.2020, 01:53
@LaraCM

Der Punkt ist, dass es völlig egal ist, was die Eltern sagen, weil dieser Punkt von Gesetzes wegen geregelt ist. Insofern ist das als Beispiel völlig unpassend. Eltern können nicht verbieten, was ohnehin per Gesetz verboten ist, weil sie es ja auch nicht erlauben können.

LaraCM  11.02.2020, 01:56
@hydrahydra

Aber die Fragestellung lautet ja nicht „Ist etwas gesetzlich geregelt / stellt etwas einen Rechtsbruch dar und inwieweit haben Eltern darauf einen Einfluss?“, sondern „Dürfen mir meine Eltern xy verbieten?“

Vielleicht habe ich das unglücklich formuliert, aber meine Aussage lautet bzw. soll lauten: „Die Eltern dürfen XY verbieten auf Grundlage des Gesetzestextes AB“

Ohne gesetzliche Grundlage oder anderweitige, zugrunde liegende und offizielle Regelung dürften die Eltern ihrem Kind nämlich nichts verbieten.

hydrahydra  11.02.2020, 01:57
@LaraCM

„Die Eltern dürfen xy verbieten auf Grundlage des Gesetzestextes ab“ - Etwas verbieten zu können würde bedeuten, dass sie es auch erlauben könnten. Können sie aber nicht, ohne gesetzeswidrig zu handeln.

LaraCM  11.02.2020, 01:58
@hydrahydra

Das „dürfen“ sollte keine Möglichkeit des Andershandelns implizieren, sondern schlichtweg ihre Berechtigung (bzw. eben ihre Pflicht).

hydrahydra  11.02.2020, 01:58
@LaraCM

Es ist nicht Pflicht der Eltern, etwas zu verbieten.

LaraCM  11.02.2020, 02:06
@hydrahydra

Danke für die Anmerkungen; ich werde jetzt aber keine Erbsen mehr zählen. Schönen Abend noch.

Libertinaerer  06.12.2021, 05:18
@hydrahydra
Eltern können nicht verbieten, was ohnehin per Gesetz verboten ist, weil sie es ja auch nicht erlauben können.

Ist das ein Hinweis auf die fehlende innere Logik der Aussage ohne inhaltliche Korrektur der tatsächlichen Falschheit selbiger?

Denn natürlich dürfen Eltern ihren U14-Kindern Sex erlauben, ja, sogar "durch Überlassen von Gelegenheit" "fördern". Ausdrücklich. Steht im § 180 StGB Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger.

Streunekater95  11.02.2020, 02:01

Ab 16 darf man aber auch legal mit über 18 Jährigen Sex haben. Mit 14 erst mit unter 18 Jährigen. Es darf er dei ganze Zeit kein Betreiungsverhältniss zwischen Bein Patein bestehen den ansonsten wäre es wieder strafbar.

LaraCM  11.02.2020, 02:05
@Streunekater95

Deswegen mein (sinngemäßer) Zusatz „sofern du im gesetzlich gestatteten Altersrahmen verbleibst“ ;)

Streunekater95  11.02.2020, 12:19
@wushelse

Ich beschäftige mich schon sehr lang mit dem Thema zudem musste ich mich auch damit beschäftigen da ich mich mit 24 in eine fast 16 Jährigen verknallt hatte. Ich hab dazu auch sehr viel recherchiert und mich so schlau gemacht.

wushelse  11.02.2020, 13:14
@Streunekater95

dann recherchiere nochmal. ein 18 jähriger darf mit einer 18 jährigen verkehren. da gibts keine probleme bei.

Libertinaerer  06.12.2021, 05:12
Unter 14 dürfen sie das, weil Geschlechtsverkehr von Kindern unterhalb dieser Altersgrenze gesetzwidrig ist

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

wobei er bspw. zwischen zwei 13-Jährigen straffrei wäre

... und legal: "Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt." (Röhl)

Ab dem Alter von 14 Jahren besitzt aber jede und jeder (!) sexuelles Selbstbestimmungsrecht (welches sich meines Wissens nach aus Art. 1 GG ableitet)

Art. 2 GG. U.a. deswegen darf der Gesetzgeber auch Sex vor 14 nicht verbieten.

sofern du hinsichtlich des Alters des jeweiligen Partners / der jeweiligen Partnerin im gesetzlichen Rahmen verbleibst

Sprich: Besser nicht mit U14 - zumindest niemand deutlich unter 14.

Allerdings können dir deine Eltern, bis du 18 bist, (begründet) den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten

Die Betonung liegt auf "begründet". Das müssen schon sehr schwerwiegende Gründe sein. Und zwar tatächliche Gründe, keine vorgeschobenen: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Nein ab 14 ist man sexuell mündig das gilt aber nur für gleichaltrige oder unter 18 Jährige und ab dem man 16 ist kann man auch mit über 18 Jährigen Legal Sex haben. Elter haben zwar noch Mitspracherecht aber verbieten können sie es einem nicht mehr da man mit 16 von Gesetz her schon selbstbestimmt ist und meist als erwachsen angesehen wird.

SaschaL1980  12.02.2020, 12:06

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber dein Text ist ziemlicher Unsinn!

Man ist ab der Vollendung des 14. Lebensjahres sexuell mündig bzw. verfügt über das Recht der sexuellen Selbstbestimmung!

Natürlich darf man auch ab 14 bereits mit Personen über 18 Jahren Sex haben!

Dass man ab 16 vom Gesetz als Erwachsen angesehen wird, ist ebenfalls Unsinn!

Und was sollen sie machen, wenn man es einfach macht?