Dürfen Eltern die Beziehung verbieten?

7 Antworten

Nachvollziehbare Gründe, warum eure Beziehung verboten werden sollte, kann ich deiner Schilderung nicht entnehmen.

Eltern bzw. Elternteile dürften nur dann eine Beziehung verbieten, wenn sie auf ihr Kind einen schlechten Einfluss hat.

Letztlich ist es in dem Alter auch nicht wirklich sinnvoll per "Verbot" eine Beziehung unterbinden zu wollen. Ihr werdet immer einen Weg finden euch zu treffen, und die Zeit ist auf eurer Seite.

Alles Gute.

M9iaaaa
Fragesteller

Hallo ich bin ihm wirklich kein schlechter Einfluss!!

Seinem Sohn darf er laut Gesetz vorschreiben wo er sich aufhalten darf, und wo nicht. Wenn er das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat darf er das alleine Entscheiden. Andernfalls hat die Mutter etwas mitzureden. Ob er seinem Sohn damit etwas gutes tut, ist fraglich.

Die Beziehung kann nur durch die Eltern verboten werden wenn du nachweislich einen schlechten Einfluss ausübst. Ob dem so ist können wir hier nicht beurteilen da wir nur deine Version hören.

Mgw62  06.02.2023, 11:18

Die Beziehung direkt können sie nicht verbieten, aber wo sie sich aufhalten. Damit kommt das Verbot durch.die Hintertür.

yamat501  06.02.2023, 11:22
@Mgw62

nein können sie nicht, denn den Umgang kann der junge Mann solange keine triftigen Gründe vorliegen sogar einklagen vor dem Familiengericht

Mgw62  06.02.2023, 11:36
@yamat501

Wird so einfach nicht funktionieren. Das JA wird gehört, Gutachter, Nachbarn werden befragt etc. Der Vater wird immer neue Anträge stellen um das zu verschleppen. Bis das durch ist sind beide 18. Aber bis dahin hat er es verboten.

yamat501  06.02.2023, 11:38
@Mgw62

nein solche Fälle gehen sogar recht fix denn das JA wird dem Vater sagen wir gehen für ihr Kind vor Gericht wenn sie da absolut nicht einlenken wollen, denn hier spätestens knicken dann die meisten Eltern ein und fügen sich dem Recht ihres Kindes. Wobei solche Fälle recht selten sind, da die meisten Kinder nicht mal ihre Rechte kennen und sich auch nicht ans JA wenden

Mgw62  06.02.2023, 11:44
@yamat501

Da kennst du die Jugendämter aber schlecht. Es geht nie um das Wohl des Kindes, es geht immer um die Macht der Mutter, und das sie die Macht über das Kind behält.

jugendaemter.com

yamat501  06.02.2023, 11:46
@Mgw62

Blödsinn - ich hab bis zum Antritt meines Ruhestandes in Deutschland circa 30 Jahre mit Jugendämtern aus allen Bundesländern zusammengearbeitet und dabei u.a. auch solche Fälle wie hier angesprochen erlebt und die Jugendämter haben immer im Interesse des Kindes argumentiert und gearbeitet

M9iaaaa
Fragesteller

mein bester Freund hat die Beziehung ziemlich mitbekommen und war den Öfteren bei Situationen mit dabei und er meint dazu nur als ich gehört habe wie die mit dir umgehen hab ich drüber nachgedacht und bin wirklich froh das meine Eltern nicht so sind, er sagt auch wenn man das so hört glaubt man niemals das sie Kinder haben

Mgw62  06.02.2023, 11:40
@M9iaaaa

Tut mir echt Leid für dich. Ich weiß wie idiotisch manche Eltern sind. Mir käme es nie in den Sinn meinen Söhnen, wenn sie denn wirklich meine sind, das zu verbieten. Er ist ein junger Kerl der sein Interesse für Mädchen entdeckt hat. Vollkommen normal.

🦈

Dürfen Eltern die Beziehung verbieten?

Nein.

Allerdings besitzen Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht - damit viel Macht.

Verbieten hin oder her, hat eine Partei ein Problem mit eurer Beziehung ist diese zum scheitern verurteilt, weil dir dein Leben dadurch zur Hölle gemacht wird und deine Minderjährigkeit macht es nicht besser (volljährig ist das auch nicht schön, aber dort entscheidest du im vollen Umfang über dich und deine Beziehung).

Beste Grüße