dürfen die Geduldete Asylbewerber Führerschein machen?

5 Antworten

Bekannte von uns, die aus Syrien geflüchtet sind, haben auf jeden fall dne Führerschein gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die einen solchen Aufenthaltsstatus haben bzw. hatten, als sie den Führerschein machten.

Es gibt keine geduldeten Asylbewerber. Entweder ist man Asylbewerber oder geduldet.

Zur Frage: Ja, klar. Es gibt in Deutschland kein Gesetz das besagt, wer einen Führerschein machen darf und wer nicht (außer dem Mindestalter und eventueller Führerscheinsperren wegen Vergehen natürlich).

Ja klar, dürfte auch ein Tourist machen

GanMar  30.09.2019, 15:17

Touristen wohl eher nicht - der Führerscheinbewerber muß meines Wissens einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Ja, dürfen sie.

Es wird zwar teilweise bei der Ausländerbehörde nachfragt ob es Bedenken gibt, solange sie nur eine Duldung haben.. aber generell darf der FS gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Klar dürfen sie das machen.

Allerdings ist es dann ein deutscher Führerschein.