Dürfen die das / FSJ ausnutzen?

Will nicht Jammern, aber ist ist wirklich viel und keine Dankbarkeit. Zu dem ncihr meine Aufgabe

4 Antworten

Kurze Nachfrage: In den allermeisten Arbeitsverträgen steht (meistens in einem Nebensatz) "Kann in allen Bereichen/für andere Tätigkeiten eingesetzt werden". Steht das bei dir vielleicht auch drin?

Momentan ist die Situation natürlich eine besondere, meine Schwiegermutter beispielsweise arbeitet als Kinderpflegerin im Kindergarten und muss nun mit den Kolleginnen den Laden renovieren. Da kann sie auch nichts dagegen machen...

mamfredd
Fragesteller

Nein, da steht nur die Schulbegleitung drin. Die Schule ist auch ncihr mein Arbeitgeber, sonder ein Träger und Jugendamt. Der Träger hat ne Mail an Schulen geschrieben, dass man für andere Aufgaben einsetzt werden kann, wenn es welche gibt. Und die Schule nutzt es komplett aus. Zumal ich nicht weiß, ob der Träger das einfach darf

Nataly2301  11.05.2020, 14:58
@mamfredd

Rein rechtlich darf dein Arbeitgeber (also der Träger) tatsächlich entscheiden, wo er deine Arbeitskraft einsetzt. Gerade momentan arbeiten viele nicht mehr in dem Bereich, in dem sie angestellt sind. Gegen Bücher kennzeichnen spricht sicherlich nichts, anders sieht es allerdings mit der Arbeit als "Möbelpacker" aus. Das würde ich nochmals eindringlich beim Träger schildern und gleichzeitig auch signalisieren, dass dir andere Arbeiten wie das Bücherkennzeichnen nichts ausmachen, aber körperlich bist du eben dem Möbelschleppen nicht gewachsen.

Ich kann dich total verstehen, dass du diese Aufgaben nicht machen willst. Du hast ja gesagt, dass solche Aufgaben nicht zu deinem Aufgabengebiet gehören und wenn das sogar im Vertrag steht, dann muss man sich da auch dran halten. Natürlich braucht die Schule Leute, die die Aufgaben erledigen, aber da du ja nicht gefragt wurdest, ob du das machen willst und sozusagen gezwungen bist, diese Aufgaben zu erledigen, ist das nicht richtig von der Schule. Ruf am besten nochmal bei deinem Träger an und sag ihm, wie du dich fühlst. Der muss da was unternehmen, da du etwas machen musst, was nicht im Vertrag ist. Ich weiß leider nicht, inwieweit das ganze rechtliche Folgen haben kann, wenn sich da nichts ändert. Versuch aber auf jeden Fall mit der Schulleitung und dem Träger zu reden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Hallo, das ist eine schwierige Situation z. Z. Ich würde schauen, kann ich das körperlich oder melde ich mich krank? Es geht ja nicht, wenn du auch noch schikanierst wirst. Wäge für dich ab, was du möchtest, allerdings hat diese Situation auch noch niemand erlebt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du eine klar beschriebene Aufgabe hast (lt. AV) und keine Zusatzklauseln diese erweitern, wirst Du das nicht machen müssen. Zugleich kannst Du Einspruch erheben, da diese Aufgabe nicht für Mädels zwangsläufig geeignet sind.

mamfredd
Fragesteller

Hatte dort schon 2x angerufen siehe Kommentar unten. Leider ist ihr das egal

Wiesel1978  11.05.2020, 15:04
@mamfredd
Die Vereinbarung über einen  Freiwilligendienst kann von beiden Seiten gekündigt werden. Die  Kündigung muss schriftlich mit der Angabe des Grundes erfolgen und mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende (und zum 15ten des Monats im  BFD) bei der Diakonie RWL und der Einsatzstelle eingereicht werden.
mamfredd
Fragesteller
@Wiesel1978

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind nur noch 3 Monate, wäre ärgerlich wenn ich jetzt abbrechen würde. 3 weitere haben allein in diesem Jahr an meiner Schule abgebrochen, weil sie mit dieser Frau an der Schule ncihr klar kamen. Werde mich da definitiv an meine Nachfolger wenden, dass sie sie schnell wie möglich das weite Suchen

Wiesel1978  11.05.2020, 15:13
@mamfredd

Dann kann ich nur die Daumen drücken, dass Die Zeit schnell vorbei geht.

Und btw wenn Du Dich krank fühlst, darfst auch Du zum Arzt ;)