Darf der Rektor mein Handy einbehalten?

2 Antworten

Zwei Dinge:

1) Woher wusste der Direktor, was du in der Ta-sche hattest ? Mal ganz ehrlich: Kann es sein, dass du zwar selbst nicht konsumiert, aber an andere, womöglich sogar an Minderjährige, verkauft hast ? Das muss nicht explizit in der Hausordnung stehen.... Und dann kannst du froh sein, wenn die Polizei nicht eingeschaltet wurde.

2) Das Einkassieren des Handys ist als Maßnahme nicht angemessen. Es hätte ansonsten auch eine ganz konkrete Zeit mit dem Hausmeister vereinbart werden müssen.

Noah1221448
Fragesteller

Mein Bruder und mein Couseng wurden erwischt in der Toilette daher von Nachnamen war ihm klar das ich wahrscheinlich auch etwas dabei habe ist meine Vermutung war aber zu Langsam um es zu verstecken daher war ich ehrlich und hab es ihm gegeben, ich habe nach der Schule immer geraucht und da hat die Schule auch kein Recht mir irgendwas zu verbieten geschweigenden das die Hausordnung da eingreift. Verkauft hab ich nie, würde ich auch nie machen da ich der Ansicht bin das es mein Leben ist das ich kaputt mache und andere nicht auch noch dazu leiten sollte das zu tun und für die die Sachen zu besorgen!.

War ihm anscheinend nicht bewusst, ich hab mit ihm mehrere Minuten diskutiert bis ich irgendwann fast vorm ausrasten war da seit neustem meine Fahrkarte für denn Bus online bereitgestellt wird und ich daher laufen musste und ich meine Freundin und Freunden nicht schreiben kann

Cogitoergosum99  19.12.2023, 19:19
@Noah1221448

Also, dass dich Verwandte direkt oder indirekt reinreißen, ist unangenehm. Also lass das Zeug besser zuhause und rauche dort.

Das dauerhafte Einkassieren des Handys ist nicht erlaubt, sondern Diebstahl, zumal du sicher für die Nutzung des Handys Gebühren bezahlst. Und weitere Nachteile sollten damit erst recht nicht verknüpft sein. Was das Busfahren betrifft, lass dir von der Sekretärin einen Ersatzfahrschein bzw. eine Schulbescheinigung ausstellen.

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Für mich unnmöglich, leider bin ich in der sucht und hab mit dem rauchen an sich aufgehört. Aber von denn Vapes bzw E zigarreten komme ich nicht weg.

Problem ist halt, ich hab ein Gewerbe über meine Mutter laufen, hab ein Dropshipping Shop und meine Waren verschicke ich alles über mein Handy und bearbeite Aufträge auf meinem Smartphone und verwalte alles was man dazu benötigt wird. Bankkonto, Waren die Unterwegs sind bzw es Probleme gibt, Händler die Fragen haben etc... Verstehe das echt nicht wie man so viel langeweile haben kann wie so ein Rektor, haben die nichts besseres zutun als Kinder bzw Jugendliche zu kontrollieren. Solange die niemanden schädigen wo ist das Problem und ich hab es ja nicht mal konsumiert in der Schule. Echt kein Verständnis für so ein schwachsinn

Cogitoergosum99  19.12.2023, 19:49
@Noah1221448

Kann es sein, dass der Rektor von deiner Nebentätigkeit weiß und dir deshalb das Handy weggenommen hat ? Du könntest ihn u.U. wegen Geschäftsschädigung und ggf. auch wegen Datenschutzverstößen belangen, denn womöglich klingelt dein Handy oder du erhältst eine SMS und er schaut neugierig nach. Warum schreitet deine Mutter nicht ein? -

Davon abgesehen solltest du dich eher auf einen soliden Schulabschluss konzentrieren als auf Nebengeschäfte.

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Tut sie, werde morgen falls es nicht bekomme die Rechtsschutzversicherung in gebrauch machen das der Anwalt da ein Brief hinschickt, außerdem werde ich morgen mit meiner Mutter zur schule gehen und das Handy holen fals das nichts bringt werden wir so schnell es geht zum Anwalt gehen da sowas garnicht geht. Hab ich schon mit meiner Mutter ausgemacht.

Tuh ich, ich lerne sehr viel und bin auch echt gut in der Schule. Als Nebenverdienst hab ich damit angefangen und es läuft sehr sehr gut daher werde ich damit auch nicht aufhören. Kann damit mein Führerschein Finanzieren, Motorrad etc. Und alles was man so braucht oder halt nicht braucht so wie man es sieht. Und meine Mutter bzw Eltern unterstütze ich auch und sende ihr jeden Monat von MEINER ENTSCHEIDUNG aus an sie!.

Cogitoergosum99  19.12.2023, 20:06
@Noah1221448

Das hört sich doch gut an. Vielleicht könnt ihr euch auch an die örtliche Polizei wenden.

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Jap. Ja das werde ich morgen dann sehen. Eine Frage vielleicht kann man die mir noch beantworten, falls ich jetzt die e Zigarette wieder mit in die schule nehme und wie vorhin schon gesagt NICHT in der Hausordnung steht hat der Rektor dann ein Recht mir irgendwas wegzunehmen wenn ich es nicht in der Schule konsumiere und in der Verwarnung waren außerdem so viele Falschaussagen und Lügen drinnen komplett aus dem Kontext gezogen. Sachen die falsch geschrieben wurde bzw nicht richtig geschrieben wurden. Rechtschreibfehler usw, und bei der Unterschrift da wo meine Eltern unterschreiben müssen war eine Unterschrift vom Rektor. Ist die Verwarnung dann doch eigentlich ungültig?

Cogitoergosum99  20.12.2023, 09:36
@Noah1221448

In der Schulbehörde beim schulpsychologischen Dienst oder noch besser in der Rechtsabteilung (die haben eigene Juristen) anrufen.

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Okay, ja ich kam gerade von der schule Handy hab ich immernoch nicht erhalten und werde schnellstmöglich mit meinen Eltern reden das es Konsequenzen gibt für denn Rektor. Kann ich dadurch eigentlich dann von der Schule fliegen?, im allgemeinen mag ich meine Schule sehr daher wäre es nicht so optimal zu fliegen.

Cogitoergosum99  20.12.2023, 13:44
@Noah1221448

Ich dachte, deine Mutter sei mitgekommen ? Geht beide dringend zum Schulamt zur Rechtsabteilung oder zum zuständigen Dezernenten nach voriger Terminvereinbarung. Von der Schule fliegen ? Weshalb ? Der Schulleiter wird allerdings sicherlich bleiben, egal was er verbrochen hat. Aber hinter den Kulissen wird es vielleicht auch anders aussehen.

Wurden eigentlich deinen Verwandten ebenfalls die Handys abgenommen ?

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ja wollten wir, ich hab ihm auch mit Anzeige gedroht und das er unbedingt bei mir Zuhause anrufen soll bzw meine Eltern, hab ebenfalls ein Brief mit Aufschrift von meiner Mutter gegeben mit Handynummer und Geschäftsnummer das er da anrufen soll. Hat ihm anscheinend nicht viel interessiert. Meine Eltern arbeiten lange das ich nicht die möglichkeit habe sie mitzunehmen bzw das sie in die schule fahre ist mir heut morgen aufgefallen. Außerdem ist ab morgen in Baden-Württemberg Weinachtsferien ich hoffe das ich es morgen bekomme wenn nicht wird es richtig Ärger geben und dann werden wir auch anzeige machen. Vielleicht hat er angerufen aber ich kann ja ohne Handy das nicht wissen. Es kann ja sein das der dann schlecht gelaunt ist und sich irgendwas ausdenkt und mich dann von der schule schmeist. Nein nur mir, meinen Verwandten wurde nichts abgenommen

Cogitoergosum99  20.12.2023, 19:20
@Noah1221448

Ich fürchte, solche Typen von Vorgesetzten werden sich nichts befehlen lassen; so etwas kenne ich auch als Lehrkraft.....Und sich etwas anderes ausdenken - ja, leider ist auch dieses nicht ganz ausgeschlossen. Und dass nun demnächst möglicherweise keiner mehr in der Schule erreichbar ist außer vielleicht der Sekretärin, ist das absolute Unding. Vielleicht hat er ja auch das Handy verloren oder es ist ihm kaputtgegangen. Ich hoffe, du kannst nachweisen, dass ER das Handy hat, sonst wird er am Ende noch von Verleumdung sprechen (notfalls die Polizei mit Ortung, sofern der Akku noch nicht leer ist, da müsstet ihr euch aber beeilen !). Vielleicht will er dich auch anzeigen, weil du Geschäfte als Schüler machst, wer weiß......Aber sensible Daten auf dem Handy ausspähen darf allenfalls die Polizei, und das auch nur bei dringendem Verdacht auf eine Straftat..

Mir ist noch eine Option eingefallen: Ihr könntet vielleicht auch den Landesbeauftragten für den Datenschutz Baden-Württemberg (Abteilung Schule) anschreiben, die gesamte Situation schildern und dass der Schulleiter seit...... im Besitz deiner sensiblen Handydaten, Telefonnummern (SMS etc.) ist. Das läuft dann wohl so ab, dass du nach etwa drei Wochen Post von dieser Stelle erhältst, wobei dir mitgeteilt wird, dass der Schulleiter Stellung zu der Handyfrage nehmen muss.

Noah1221448
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Hab mein Handy nach Nachfragen und mehrfachen Drohnen mit Konsequenzen bekommen. Das Handy war lehr also er hatte kein Zugriff darauf. Muss mein Arbeiten beim Hausmeister aber nachholen, hab ich zu ihm auch gesagt das ich das machen werde. Also sollte geklärt sein gibt es weiter Probleme werde ich hier berichten. Danke für ihre Hilfe und das sie ihre Zeit genommen haben um mir zu antworten!. Wünsche ihnen eine schöne Weinachtszeit :)