DUAL PC SETUP (STREAMING)?

1 Antwort

Mit einem 9700k kann man auf jeden Fall streamen und zocken gleichzeitig mit den richtigen Einstellungen. Aber klar, mit einem zweiten PC geht das theoretisch auch. Bin mir nur nicht sicher wie das mit Microphone ist. Evt müsste man Discord und co auch über den Zweitrechner dann machen

DerTricksaXXL
Fragesteller
Hey ILM321

An sich würde der 9700K zum streamen reichen. Allerdings streame ich hauptsächlich Fortnite wo die CPU Auslastung mit 8 Kernen sowie 8 Threads alleine vom Game bei ca 50% liegen.
Wenn ich dann noch OBS starte sowie xSplit Vcam und SnapCam welche alleine zusammen über 40% Cpu Auslastung ziehen ist es unmöglich mit der 9700K mit hohen Frames zu zocken.
Normalerweise habe ich in Shootern über 300 Frames. Wenn ich die Kamera Programme im hintergrund starte, laggt die Cam und im Spiel habe ich unter 60 FPS

ILM321  01.02.2022, 23:24
@DerTricksaXXL

Ich hab fortnite in meinem Leben ca 20min lang gespielt und dann deinstalliert. Aber ich kann mich nicht dran erinnert das es so prozessorlastig war. Hast du irgendwelche krassen Grafikeinstellungen aktiv wie 16 Fach msaa oder sowas? Manche Einstellungen können ohne wirklich optisch ein Mehrwert zu bieten ohne Ende Leistung fressen. Ich denke fortnite sollte nicht mehr als 25-30% Leistung ziehen wenn man es richtig eingestellt hat.

DerTricksaXXL
Fragesteller
@ILM321

Ich spiele auf niedriegsten Einstellungen für die möglichst höchsten Frames da ich in der eSports Szene vertreten bin.
Da ist die CPU Auslastung sehr hoch

ILM321  01.02.2022, 23:34
@DerTricksaXXL

Ja okay da wird die Last natürlich eher richtig CPU gehen. Ich persönlich würde da aber dann eher ein neues Mainboard/Prozessor nehmen und weiterhin auf einem PC streamen. Ist günstiger und kommt aufs selbe am Ende raus.

DerTricksaXXL
Fragesteller
@ILM321

Ja das mit dem zweiten PC wäre kein Problem hier Zuhause liegt soweit ich weiß noch einer rum mit einer gtx 660 und einer 8 Kern amd CPU
Wollte mit der Fragestellung nur wissen ob es möglich wäre auf dem externen Streaming PC meine Kamera laufen zu lassen während des Streams

ILM321  01.02.2022, 23:41
@DerTricksaXXL

Am einfachsten wäre es denk ich wenn du alles außer das Spiel auf den zweit PC bringen würdest. Also streaming Software mit Kamera und auch Microphone und Discord/TeamSpeak mit Microphone. Dann kannst du alles an dem Einstellen was Sound angeht. Praktisch so das auf dem Hauptrechner nur das Spiel selbst und der chat vielleicht läuft.

Ich weiß jetzt nicht was für ein 8 Kern AMD Prozessor das ist aber wenn der ähnlich alt wie die GTX660 ist wird der für streaming eher zu schwach sein wenn dein i7 schon zu 40% oder so nur durch die streaming Software ausgelastet ist. Die FX reihe von AMD sind meist kaum besser als 5 Jahre alte i3 Prozessoren.. aber probieren kannst es ja Mal

DerTricksaXXL
Fragesteller
@ILM321

Ja dort würde ja rein theoretisch nur OBS laufen und die Kamera Programme
Sollte eigentlich klappen. ich versuch es mal
Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit sowie der Antworten

verreisterNutzer  02.02.2022, 00:23
@ILM321
Ich weiß jetzt nicht was für ein 8 Kern AMD Prozessor das ist aber wenn der ähnlich alt wie die GTX660 ist wird der für streaming eher zu schwach sein

Dann kann es sich prinzipiell ja nur um eine AMD FX 8000 - Series handeln , und diese 4-Moduler waren immerhin im Integerbereich je nach Taktung noch durchaus einigermaßen konkurrenzfähig bis zur Intel Core i7 - 2600 .

Am einfachsten wäre es denk ich wenn du alles außer das Spiel auf den zweit PC bringen würdest. Also streaming Software mit Kamera und auch Microphone und Discord/TeamSpeak mit Microphone. Dann kannst du alles an dem Einstellen was Sound angeht. Praktisch so das auf dem Hauptrechner nur das Spiel selbst und der chat vielleicht läuft.

Würde ich auch so probieren , wenn er / sie tatsächlich noch eine komplette AMD FX 8x00 - Iteration mit schnellem Netzwerk , ausreichend RAM und einer SSD zur Testverfügung hätte .

Ich hab fortnite in meinem Leben ca 20min lang gespielt und dann deinstalliert. Aber ich kann mich nicht dran erinnert das es so prozessorlastig war.

Mittlerweile soll dieses Spiel im Online - Modus selbst für sich alleine wohl durchaus auf einer Quadcore + SMT insbesondere bei den Minimum-FPS deutlich besser performen als mit einer QC ohne SMT aus der selben Linie .

Zu beachten ist dabei auch , dass die Core i7-9700K zwar 8 Kerne , aber kein SMT bietet . Das ist dann natürlich durchaus ein gewisser Nachteil in der Routinenabrechnung auf den Ressourcen dieses Ansinnens .

H.265 / HEVC dürfte die GTX 660 allerdings auf Hardwareebene noch nicht bieten , und eine Capture-Card bräuchte er / sie dazu ggf. zum Streaming dann auch noch , wenn der AMD - Altrechner mit seiner GTX 660 DAS übernehmen soll anstelle des Gaming - Hauptsystems .

Dann würde ich allerdings eher nur die ganze Streaming-Software auf den AMD - Client legen .