"du bist aber schlau" - ist das eine subtile beleidigung?

8 Antworten

Das ist IMMER unterschiedlich ;-))

Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn jemand "Du bist aber schlau" sagt, weil du etwas Offensichtliches bemerkt hast, meint er es sich ironisch. Es kann aber auch wirkliche Bewunderung ausdrücken, wenn du etwas wirklich Schlaues gesagt oder getan hast.

Es kommt auf den Kontext an. Die deutsche Sprache hat eine kontextsensitive Grammatik und da kann man die Inhalte meistens nicht von ihrer Umgebung losgelöst betrachten.

Ohne jeden Bezug und ohne ein anwesendes "du": Man lobt sich selber. :-)

Mutti zum Kind: Lob und Erstaunen.

Mann zur Frau: Sarkasmus. ;-)

Kommt ganz auf die Situation der Aussage an :)

Finde ich jetzt nicht besonders subtil.