Dsuchen im Fußballverein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Gerald,

heute werden in unserem Fussballverein spätestens die D-Junioren dazu aufgefordert, für die C-Junioren ist es dann Pflicht. Wer sich dort nicht nackt duscht, fliegt aus der Mannschaft...

Bei uns hat das "damals" im Fussball so ab dem 5. Schuljahr angefangen und wurde so zur Selbstverständlichkeit, dass wir Fussballer dann auch in der Schule damit angefangen hatten ,-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerald125
Fragesteller

Hatten in diesem Alter da nicht einige ein Problem damit sich vor den anderen Mitspielern nackt zu zeigen?

denny99  04.10.2021, 13:51
@Gerald125

Ich würde mal von mier selber sagen, dass ich es nicht als Problem empfunden hatte, es war halt einfach und wie immer: Das berühmte erste Mal... und da es für alle so war, wars wohl wieder ok - ich weiss doch nicht, es wurde halt einfach geduscht und wir hatten uns da nicht über unsere Befindlichkeiten unterhalten.

Gerald125
Fragesteller
@denny99

Und flogen "Verweigerer" tatsächlich aus der Mannschaft oder stellten sie sich nach Androhung des Ausschlusses dann doch gemeinsam mit den Kameraden nackt unter die Dusche?

denny99  06.10.2021, 15:10
@Gerald125

bis heute ist kein "Verweigerer" bei uns im Verein bekannt...

Gerald125
Fragesteller
@denny99

Respekt👍!!!

Tolle Truppe, die vorbildlich zusammenhält und die auch keine Scheu voreinander hat 😀👍⚽️!!!

denny99  06.10.2021, 21:57
@Gerald125

Ja da hast Recht, ist ein toller Verein, super Verhältnis, passt wunderbar und wir sind etwas am Land, macht halt vielleicht auch den Unterschied, man kennt sich sowieso ;-)

Gerald125
Fragesteller
@denny99

Aha verstehe - sehr gut - und darum ist das "Problem" nach dem Sport gemeinsam nackt zu duschen auch nicht wirklich ein Problem für Euch und keiner hat "Angst" davor.....😀👍⚽️

In Sportvereinen und fast allen öffentlichen Einrichtungen sind die Umkleideräume mit den dazugehörigen Duschen nach Männern und Frauen getrennt. Das Duschen ist zwar erwünscht, aber immer freiwillig.

Schon mit etwa 12 vor gut 60 Jahren wurde in meiner Grundschule nach dem Sportunterricht das gemeinsame Duschen für die Jungs vom Sportlehrer angeordnet.

Ab der D Jugend. Also so ab 12-13 Jahren. In der E Jugend war es glaub ich noch nicht erlaubt, bzw. nur wenn es beaufsichtigt wurde, durch einen geschulten Betreuer bzw. die Eltern.

Wir durften und konnten zu jeder Zeit ab dem 1. Training in der E-Jugend. Hat natürlich keiner gemacht. Ab der D hat man uns schon gebeten und ab der C duschten wir schon alle nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung