DSLR-Adapter für Dörr Delta 10 Teleskop

3 Antworten

Es wird doch sicherlich Adapter für M42 (x 1) oder T2 (M42 x 0,75) geben, für die es wiederum Adapter für viele Systemkameras gibt.

Hallo trekki001,

Im Grunde genommen ist das Teleskop für Astrofotografie großer Käse. Es gibt zwar Adapter, aber das Teleskop selbst ist für Astrofotografie eben viel zu klein. Damit gewinnst du bei Himmelsfotografie keinen Blumentopf.

Das Dörr Teleskop kannst du mit seinen 1000 mm Brennweite als Superteleobjektiv missbrauchen. Dafür ist es auch gar nicht mal so schlecht, da das geringe Öffnungsverhältnis bei Sonnenschein nicht weiter auffällt. Das einzige Himmelsobjekt was du damit noch gut fotografieren kannst wäre der Mond. Dieser erscheint dann auch einigermaßen prachtvoll.

Bei Planeten ist die Brennweite zu kurz für Direktfotografie, bzw sind die Okulare zu minderwertig zum Abfotografieren. Für Deep-Sky-Objekte, welche an sich ausreichend groß sind, hat das Teleskop wiederum eine zu geringe Öffnung und ein zu kleines Öffnungsverhältnis.

Für gute Astrofotografie solltest du wenigstens 2500,- Euro veranschlagen. Das klingt zwar für einen (Wieder)einsteiger zwar vermutlich übertrieben, aber darunter ist das nunmal ein ewiges Rumgemache und führt zu nix. Die einzige Alternative bestünde darin, dass du dir eine Teleskopmontierung inklusive kleinem Fernrohr (je kleiner desto besser) kaufst und die Kamera dann Huckepack draufsetzt und dann weiterhin mit deiner Kamera, aber dafür mit Nachführung fotografierst.

Gebraucht krigt man solche Montierungen schon für knapp 200,- Euro, neu bist du mit 350,- Euro dabei. Ansonsten verlinke ich dir noch die nötigen Adapter, im dein Teleskop an deine Sony anschließen zu können. LG

http://shop.okluge.de/diverse-walimex-t2-adapter-fur-minolta-af-sony-sonsti.html?gclid=CISK-pOl37gCFQ_LtAod7mEAaw

Hallo trekki001!

Das Gerät mag ja OK sein, nur mit einem Adapter allein ist es bei Astrofotografie nicht getan. Du brauchst dabei eine präzise nachführende Montierung & einiges Zubehör, das ist nicht eben billig.

Eine Anleitung zur Astrofotografie sprengt deutlich den Rahmen typischer Antworten in diesem Forum. Das ist ein weites und nicht wirklich unkompliziertes Land.

Bücher, wie etwa "Praxishandbuch Astrofotografie. Eine Anleitung für Hobby-Astronomen (Schröder)", aber auch einschlägige Sites bieten Rat und Hilfe.

LG