DSL Geschwindigkeit - Angaben in KB/s umrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die DSL angaben, zB. 5000er DSL heißt 5000kBIT/s, downloads werden aber in kBytes/s angegeben, 1 Byte hat 8 Bit. 5000 kBit/s hat also eine theoretische downloadgeschwindigkeit von 625kByte/s. vorher hattest du sozusagen "2400er internet". Am besten du gehst auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ machst mal denn test und schreibst dein ergebnis hier rein.

Die Angaben von "sumpfbub" sind ja schon sehr präzise. Ergänzend ist noch hinzuzufügen, daß diese hier genannten Geschwindigkeiten nur den Datenstrom zwischen Deinem Rechnerr und dem Internet-Provider beziehen. Und diese Werte gelten nur im Idealfall, d.h. unter besten Bedingungen. Wenn am nächsten Verteilerkasten viele Nachbarn angeschlossen sind und die alle gleichzeitig downloaden, wird Deine Downloadgeschwindigkeit deutlich langsamer (und die der Nachbarn auch), so daß oftmals nur die Hälfte übriggbleibt. Und dann gehen nicht nur Deine Nutzdaten über die Öeitung, also das, was Du eigentlich haben willst, sondern noch einige Prüfzeichen, Steuerzeichen usw., so daß für die Nutzdaten noch weniger übrigbleibt. Als Faustregel rechnet man daher nicht mit dem Umrechnungsfaktor 8 sondern eher mit 10, sprich: eine 1000er DSL-Leitung liefert Dir eine Downloadgeschwindigkeit von nur ca. 100 KB/s. Wenn's dann mal besser läuft, freu Dich einfach.

Die Zahlen bedeuten KBit je Sekunde. DSL 1000 heißt dann 1000 KBit. Das teilst Du Durch 8. Dann hast Du KByte je Sekunde. Und das sind in dem Fall 125 KByte je Sekunde. Nicht gerade schnell, aber immerhin deutlich über ISDN Niveau.

laut wieistmeineip.de habe ich

Download 391 kbit/s (49 kByte/s)

und Upload 90 kbit/s (11 kByte/s)

...also 49 statt 625 (theoretischen) kByte/s - nicht gerade berauschend.