Druckgasflasche Thermodynamik?

Spikeman197  28.01.2024, 20:30

Müsste man nicht den maximalen Druck bei 20 °C ausrechnen (können)?

Fitness34
Fragesteller

ok , aber ich weiß nicht wie ich drauf kommen soll , ich mein ideal Gas , ist es keins

Spikeman197  28.01.2024, 21:10

Es wird wohl nicht ohne eine Dampftafel gehen, die in b) erwähnt wird.

Fitness34
Fragesteller

Ja also ich hab jetzt die dampftafel und der Druck bei 20 Grad , ist 56,25 Bar , aber es ist nicht der maximal Druck

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)
Werte aus der Dampftafel für 20 °C:
p1 = 5729,05 kPa
v' = 1,2930 dm^3/kg
v'' = 5,149 dm^3/kg

Dampfgehalt x:
V' = v' * m'
mit m' = 6 kg(1 -x) folgt:
V' = v' * 6kg (1 - x)
...
V'' = v'' * 6 kg * x

V = V' + V'' = 10 dm^3 = v' * 6kg (1 - x) + v'' * 6 kg * x
daraus folgt nach x aufgelöst:
x = 0,097

aus V' = v' * 6kg (1 - x) folgt:
V' = 7 dm^3

e)

Solange sich sowohl Gas als auch Flüssigkeit im behälter befindet, herrscht dort der Dampfdruck p1 gemäß der Temperatur 𝜗1.

Es kann also solange Dampf entnommen werden, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist und sich nur noch Gas in der Flasche befindet. Dann beginnt der Druck zu sinken.

Wir müssen also ausrechnen, wieviel Masse 10 dm^3 Gas beim Zustand 1 haben:

Aus V'' = m'' * v'' = 10 dm^3 folgt:

m'' = 10 dm^3 / 5,149 dm^3/kg = 1,942 kg
Die müssen in der Flasche verbleiben.

Es können also entnommen werden:
6 kg - 1,942 kg = 4,058 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.