Drucker und Laptop verbinden?Handy Hotspot? Wlan adapter?

Transistor3055  26.03.2022, 11:35
"Ich habe einen Drucker zuhause aber der Laptop nimt jemand anderes mit"

Unklar?: Wirst du einen Laptop haben oder doch keinen?

Drucker alleine ist irgendwie Quatsch!

miranda12345678
Fragesteller

ich nehm den drucker mit und ein freund en laptop

3 Antworten

.... reicht es wenn ich den drucker und den Laptop mit einem Kabel verbinde

Ja, mit einem ganz normalen USB-Druckerkabel (für Drucker, liegt eigentlich immer beim Drucker dabei, im Karton) welches Drucker und Laptop miteinander verbindet.

https://www.kaufland.de/product/314476185/

Es muss dann ein Druckertreiber (genau für diesen Drucker) auf dem Laptop von deinem Freund installiert werden. Tipp dazu: Evtl. vorher mal den "Druckertreiber für Windows 10" auf der Herstellerseite des Druckers (im Bereich Support/Download) herunterladen und auf einen USB-Speicherstick kopieren. Dann geht der Download schneller und muss nicht in der Turnhalle mit mobilen Daten (des Smartphones, Mobil-Datenverbrauch vermeiden) gemacht werden. Es kann dann der Treiber von Speicherstick genutzt werden.

Internet in der Turnhalle?

Lasse dir doch das WLAN-Passwort geben. Oder halt wie schon erklärt mit "Tethering" am Smartphone, mit einen USB-Verbindungskabel den Laptop mit Internet von Smartphone versorgen (ausreichend Datenvolumen erforderlich!).

Google nach USB Tethering, gibt genügend Erklärungen im Netz.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Laptop und Drucker mögen Wlan haben aber es bracht etwas das das Wlan auch sendet einen Router. Aber ohne DSL Vertrag oder halt DSL Zugangsdaten von der halle, kommst du da nicht ins Internet.

Entweder heute noch einen LTE Stick Kaufen, oder halt das Handy als Internetzugang über das Mobilfunknetz nutzen. Das schon erwähnte Tethering. (kann man übriges Googlen)

Das einfachste wäre es an ein Smartphone zu hängen (Tethering).