Drucker offline verwenden

2 Antworten

Wenn diese Option aktiviert ist (der Hacken gesetzt ist) werden mehrere, aufeianderfolgende, Druckaufträge gesammelt und können dann zusammen gedruckt werden.

sylveserzack
Fragesteller

Hallo dlehner,

herzlichen Dank noch einmal für deine Antwort! Als ich sie gelesen habe, habe ich ja zunächst gedacht, dass sie mir weiterhelfen würde. Leider ist das nicht der Fall. Oder ich habe neue Probleme, die nur so ähnlich aussehen. Zunächst einmal folgende Frage: Welche praktischen Konsequenzen hat die Tatsache, dass man mit der Funktion "offline" die Leitung zum Drucker unterbinden kann? Mein Problem: "Drucker offline verwenden" ist IMMER voreingestellt und stellt sich auch wieder ein, nachdem ich mit "Drucker bereit" ein Dokument erfolgreich gedruckt habe.

Andere Probleme: 1. Drucker druckt ein Dokument oder einen Teil davon erfolgreich, dann kommt die Meldung "Drucker ist offline" oder "Drucker antwortet nicht" und der Drucker hört auf zu drucken bzw. führt den nächsten Auftrag nicht aus. Bei der Meldung "Drucker ist offline" nimmt er bzw. der Rechner meine manuelle Abschaltung von "Drucker offline verwenden" (Häkchen entfernen) nicht an (s. o.).

2. Drucker fängt an zu drucken, bricht dann mitten im Auftrag ab und die Meldung lautet: Der Drucker ist offline. Überprüfen Sie, ob/Vergewissern Sie sich, dass das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist. Manchmal kommt statt oder SOGAR VOR dieser Meldung die Mitteilung, dass die Tintenpatrone bald leer ist. Beides scheint aber nicht das wirkliche Problem zu sein.

Lieber dlehner,

ich würde mich freuen, wenn du (eine) Lösung(en) für mich hättest und ich danke dir ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße,

sylveserzack (Tippfehler bei der Registrierung, kann leider nicht mehr korrigiert werden)

Daniel Lehner  28.07.2013, 22:38
@sylveserzack

Ich würde den Druckertreiber einmal neu installieren (in Dialogfeld "Aktuellen Treiber ersetzen" auswählen). Ggf. auch mal den Druckerwarteschlangen-Dienst neu starten.

sylveserzack
Fragesteller
@Daniel Lehner

Hallo dlehner,

vielen Dank! Ich werde das erst einmal versuchen. Auf dein weiteres Hilfsangebot komme ich ggf. zurück.

Liebe Grüße

sylveserzack

Es gibt diese Möglichkeit offline um die Leitung zum Drucker zu unterbinden. Es gibt Büros die nur einmal pro Tag den Drucker laufen lassen. Bis zu dem Zeitpunkt bleiben alle Druckaufträge in der Warteschlange gespeichert. Auch könnten sie dort wieder gelöscht werden falls nötig.

Falls der Drucker an einem anderen Ort steht weit ab vom Arbeitsplatz, (Im Keller) könnte das u.U. von Vorteil sein.

Normalerweise will man aber den Ausdruck sofort, um ihn noch mal anzuschauen, und der Drucker ist ja gleich neben dem PC.

sylveserzack
Fragesteller

Hallo jogibaer,

herzlichen Dank noch einmal für deine Antwort! Als ich sie gelesen habe, habe ich ja zunächst gedacht, dass sie mir weiterhelfen würde. Leider ist das nicht der Fall. Oder ich habe neue Probleme, die nur so ähnlich aussehen. Zunächst einmal folgende Frage: Welche praktischen Konsequenzen hat die Tatsache, dass man mit der Funktion "offline" die Leitung zum Drucker unterbinden kann? Mein Problem: "Drucker offline verwenden" ist IMMER voreingestellt und stellt sich auch wieder ein, nachdem ich mit "Drucker bereit" ein Dokument erfolgreich gedruckt habe.

Andere Probleme:

  1. Drucker druckt ein Dokument oder einen Teil davon erfolgreich, dann kommt die Meldung "Drucker ist offline" oder "Drucker antwortet nicht" und der Drucker hört auf zu drucken bzw. führt den nächsten Auftrag nicht aus. Bei der Meldung "Drucker ist offline" nimmt er bzw. der Rechner meine manuelle Abschaltung von "Drucker offline verwenden" (Häkchen entfernen) nicht an (s. o.).

  2. Drucker fängt an zu drucken, bricht dann mitten im Auftrag ab und die Meldung lautet: Der Drucker ist offline. Überprüfen Sie, ob/Vergewissern Sie sich, dass das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist. Manchmal kommt statt oder SOGAR VOR dieser Meldung die Mitteilung, dass die Tintenpatrone bald leer ist. Beides scheint aber nicht das wirkliche Problem zu sein.

Lieber jogibaer,

ich würde mich freuen, wenn du (eine) Lösung(en) für mich hättest und ich danke dir ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße,

sylveserzack (Tippfehler bei der Registrierung, kann leider nicht mehr korrigiert werden)

jogibaer  28.07.2013, 23:02
@sylveserzack

Hallo, dein Problem ist bis jetzt noch nirgend wo aufgetaucht. Normaler weise bleibt die Einstellung bestehen.

Was du noch machen könntest wäre, den Drucker Treiber zu löschen und ihn dann neu zu installieren. Nehme an, dass so dein Problem gelöst wird. Zur Installation kopiere ich dir gleich noch die Anleitung unten hin, damit es sicher klappt.

Drucker Programm (Treiber) installieren

Zu jedem Drucker wird eine CD mitgeliefert. Wenn du die nicht hast, gehe auf die Internet Seite vom Drucker Hersteller, und schau unter Downloads oder Support. Dort findest du den richtigen Treiber. Diesen herunterladen, und speichern. (Falls für Win 7 nichts da ist, nimm den Treiber für Vista.)

Unbedingt das USB- Kabel das zum Drucker führt ausziehen. Es darf am Anfang keine Verbindung zum Drucker bestehen.

Nun kannst du die CD einschieben, oder den Treiber installieren. Irgendwann kommt Drucker mit Laptop (PC) verbinden. Jetzt zuerst den Drucker einschalten, und dann das USB Kabel anschließen. Geduldig warten, bis Fertig stellen erscheint.

Tipp 1: Bezeichne den USB- Anschluss mit etwas, damit du in Zukunft den Drucker immer hier einsteckst, und nicht jedes Mal wo anders. Tipp 2: Sollte schon ein Drucker- Programm installiert sein, deinstalliere es zuerst.