Epson L1800 druckt nicht mehr?

2 Antworten

Für jede Farbe gibt es eine feine Düse, welche die Farbe aufs Papier spritzt. Wenn du nicht täglich was druckst, kann es passieren, dass diese Düsen verkleben und verstopfen. Wenn alle Farben verstopft sind druckt eben nichts mehr.

Jetzt gilt es diese Düsen im Druckkopf zu reinigen. Je nach Fabrikat, ist das anders. Bei HP Druckern z.B. sind die Düsen unten in der Patrone angebracht. Da kann man die Patronen raus nehmen und auf ein nasses Tuck stellen. Das Wasser löst die Verstopfungen auf und der Drucker funktioniert wieder.

Bei andern Druckern sind die Patronen seitlich platziert. Von dort geht die Farbe durch feine Schläuche zum Druckkopf und zu den Düsen..Wenn diese Düsen verstopfen, wird es etwas schwieriger. Doch meistens lässt sich auch dieses Problem lösen.

Dabei musst du den Drucker starten und eine Seite drucken. Doch sobald es anfängt zu drucken ziehst du den Strom Stecker raus. Dadurch erreichst du, dass der Druckkopf irgendwo in der Mitte stehen bleibt und sich frei bewegen lässt. Jetzt musst du ein Küchen Papier falten und unter den Wagen schieben.

Wenn du soweit bist, gib etwas Wasser aufs seitlich vorstehende Papier. Das Wasser wird unter den Druckkopf geleitet und erreicht die Düsen. Nach kurzer Zeit wird das Papier von den gelösten Farben schmutzig. Jetzt weisst du, dass die Düsen wieder frei sind. Sonst nochmals versuchen.

In der Regel, wird es wieder funktionieren,

Bitte etwas mehr Angaben. Bewegt sich der Druckkopf? Zeigt der Drucker Bereitschaft an? Irgendwelche Fehlermeldungen?

macprint204
Fragesteller

ja, der druckkopf bewegt sich, spritzt nur keine farbe raus. es gibt keine fehlermeldung.

kuku27  11.07.2022, 21:27
@macprint204

Dann ist zu 90% der Kopf defekt bzw mit trockener Tinte verklebt. Wenn in den Tintentanks genug Tinte ist würde ich mal eine Intensivreinigung laufen lassen. Das hilft manchmal doch.