Drucker nach 50 A4-Blättern leer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Seitenangaben der Hersteller wird nach einer ISO-Norm 19752 mit einer Blattdeckung von 5% angeben. Das bedeutet wenn dein Ausdruck einen Deckungsgrad von 5% aufweist kannst Du 190 ISO-Seiten drucken. Ein Textblatt hat z.B. einen Deckungsgrad von 25% also könntest Du dann nur 38 Seiten davon drucken. Fotos oder GRafiken brauchen noch mehr, weil hier mehr Tinten verwendet wird.

Man darf die Seitenangaben also nicht allzu ernst nehmen, das ist ähnlich bei den Verbrauchsangaben beim Auto. Der Spritverbrauch wird hier ja auch nur im Labor erreicht. DIe Angabe hilt aber die Patronen-Füllmengen miteinander zu vergleichen. Mehr zum Thema Seitenkapazität findest du in diesem Blogartikel: https://www.tonerdumping.at/tonerdumping-blog/wie-berechnet-sich-die-seitenanzahl

LG, Tobi

Hast du viele Reinigungsläufe gemacht? Diese ziehen immens viel Tinte. Außerdem kommt es darauf an, was du druckst. Druckst du ein Bild von einem Raben bei Nacht mehrfach, wird dein Tintenvorrat für keine 50 Bilder reichen.

Weil die Druckerpatronen-Industrie reine Abzocker geworden sind.

Überleg mal, es sind 7000-8000€ für ein Liter Tinte.

190 Seiten sind meistens ideal schöngerechnet, mit Spareinstellungen (Entwurf) und ohne Bilder

Grafiken und fettgedruckter Text brauchen viel Tinte.