Drone mit kanera?

3 Antworten

Es gibt verschiedene flugverbotszonen, am besten checkt man vorher mit Apps wie droniq oder maps2fly wo man fliegen darf. Und wenn ihr eine drohne habt die unter 250gr wiegt dann muss diese nicht registriert sein. Der der sie fliegt muss aber registriert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3

Hi,
Das Thema ist sehr komplex.
Auch wenn du keinen Link willst, werde ich dir nun einen geben. Der Link führt dich zum Themenbereich "Drohnen" auf der Website des Luftfahrtbundesamtes.

Dort bekommst du alle notwendigen Informationen die du brauchst. Auch kannst du dir da sicher sein, dass die Informationen korrekt sind. Ist ja immerhin das Luftfahrtbundesamt.

https://www.lba.de/DE/Drohnen_UAS/Drohnen_UAS_node.html

LG

Also zunächst erstmal ab dem 31.12.2020 muss sich jeder Betreiber eines UAS registrieren, der ein UAS mit einer Startmasse von 250 g oder mehr betreibt. Eine Registrierungspflicht für UAS-Betreiber besteht auch für UAS von weniger als 250 g, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist. Nach der Registrierung erhält jeder UAS-Betreiber eine eindeutige elektronische Registrierungsnummer, die an jedem UAS anzubringen ist. Ein UAS-Betreiber kann unter seiner Registrierungsnummer mehrere UAS betreiben. Dies tust du hier https://uas-registration.lba-openuav.de/#/registration/uasOperator

Du benötigst ebenfalls (zur Registrierung) eine Haftpflichtversicherung die Drohnen mit abdeckt, du darfst über Wohngrundstücke fliegen wenn der Eigentümer zustimmt und natürlich musst du dich auch sonst an die Regelungen halten. Wo du fliegen kannst musst du selber prüfen, eine gute Hilfe ist die Droniq App (bedenke aber, dass diese App rechtlich keine 100 prozentige Sicherheit gibt). Du musst selber wissen worauf du achten musst, deswegen mein Tipp mach das Fernpiloten Zeugnis für A2 www.Copteruni.com).

Einen Drohnenführerschein brauchst du zurzeit noch ab 500g.

https://www.lba.de/DE/Drohnen_UAS/FAQ/Uebersicht_FAQ_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung