Droht uns wirklich der 3. Weltkrieg?

2 Antworten

Uns droht die Fortsetzung von 2014 - weit weg denkt man aber eben doch nicht. Wenn zwei inverse Weltbilder aufeinander prallen wird es schwierig weil jede Seite das Handeln der jeweils anderen aus der eigenen Perspektive betrachtet. Und der Osten interpretiert, der Westen habe vor, Russland einzunehmen. Was wirklich stimmt: Der Westen hatte einst vor, Russland in die NATO aufzunehmen, zusammen MIT Belarus und der Ukraine. Deswegen ist es hochproblematisch, wenn man nur ein Land davon heraussucht und ihm eine NATO-Mitgliedschaft anbietet. Umgekehrt hat Russland selbst die territoriale Unversehrtheit der Ukraine mitunterschrieben. Dazu hätte man Stellung beziehen müssen BEVOR man irgendwelche Oblaste annektiert. Der Westen drängt nun darauf, das Budapester Memorandum umzusetzen. Die Unterstützung für die Ukraine läuft daher auf UNO-Ebene. Russland interpretiert es als Angriff der NATO. Das ist allerdings komplett übertrieben und eine zweckentfremdende Interpolation. Wie kann man die Gesetze einhalten und trotzdem keine Konfrontation mit Russland riskieren - das ist die Frage. Damit es einen WK gibt, muss dieser gewollt sein indem man Fakten verdreht. Einen Grund dazu gibt es aktuell nicht.

Ein Krieg kann jederzeit passieren. Würde mich aber auch nicht wundern. Es gab nach dem 2ten Weltkrieg gefühlt kein Tag ohne Krieg