Drogentests vor einem Praktikum im Ingenieurwesen?

2 Antworten

Im „normalen“ Ingenieurwesen ist ein Drogentest extrem unwahrscheinlich. Im sicherheitskritischen Bereich kann es vorkommen, aber es ist eher selten und transparent geregelt. Wenn du dir unsicher bist, schau dir die Stellenausschreibung genau an oder frag vertraulich bei HR nach.


Britney1103  03.05.2025, 06:18

Klar frag im Personalbüro nach, da würde ich hellhörig werden und dich gar nicht erst in zum Gespräch kommen lassen.

notting  03.05.2025, 11:12
@Britney1103

Man kann auch einfach fragen, wie die Einstellung abläuft. Und dann hoffen, wenn es med. Untersuchungen bzw. einen Drogentest gibt, dass das dann auch erwähnt wird.

notting

Ich habe bei einer Rüstungsfirma ein Pflichtpraktikum gemacht und da gab es Drogentest und Überprüfung durch… ich schätze Geheimdienst oder sowas.
Bei einer kleinen Maschinenbau Bude wirst du keinen Drogentest machen müssen.


KerlMitFragen 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:26

ist schon n etwas größerer laden. aber gut zu wissen