Drogentest bei der Bewerbung

6 Antworten

In der Regel bestehen solche Untersuchungen hauptsächlich aus Seh- und Hörtests und einer allgemeinen Untersuchung des Gesundheitszustandes.Wenn der Arzt da allerdings etwas feststellt, können auch weiterführende Tests durchgeführt werden. Es ist also möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich würde ich sagen.

Shortysimmi
Fragesteller

Danke :)

Nein, solche Tests werden eigentlich nicht durchgeführt...zumindest nicht bei normalen Jobs...als Beamter oder Superwichtig schon eher...oder wenn es z.B. um eine Massnahme vom A-Amt handelt....

Shortysimmi
Fragesteller

Danke :)

Über Drogentests muss im Vorfeld informiert werden und es muss das Einverständnis der zu untersuchenden Person durch Unterschriftsleistung eingeholt werden. Ärztliche Bluttests auf Drogenkonsum gibt es nur im Verkehrsrecht, wo die Höhe der Werte der jeweils konsumierten Droge ermittelt wird. Urin-Abgaben beim Arzt bedeuten in der Regel Untersuchungen auf Vorliegend von Zuckerkrankheit oder auf mögliche Harnwegsinfektionen. Ein Checken auf Cannabiskonsum geschieht dabei nicht.

Bei der ärztlichen Untersuchung wird man durchgecheckt und nicht auf Drogen geprüft. Also es kann natürlich sein, dass der Betrieb sowas sehen will aber normalerweise wird das nicht geprüft, voralldem weil es einen Betrieb nichts angeht, was man in seiner Freziet macht.

Doch, machen alle Firmen. Keiner will einen Junki als Azubi.