Drogenkonsum in der Ausbildung?

7 Antworten

Wie lange "Gras im Urin" nachweisbar ist weiß ich nicht. In diesem fall würde ich sogar unaufgefordert einen Arzt aufsuchen.

Sry, kommen wir zu deiner Frage ;)

THC, und dessen Abbauprodukte sind üblicherweise etwa 1-2 Wochen lang im Urin nachweisbar, wobei es unteschiedliche Streifen mit verschiedenen Schwellenwerten gibt.

Bei starkem Dauerkonsum könnte es passieren, dass THC in den Fettzellen gespeichert wird, welches dann auch wesentlich später erkannt wird.

Ich denke aber nicht, dass du diesen Wert erreichst.

Wenn du im Vorhinein ein Ergebnis willst kannst du dir einen Test zulegen. Unter anderem werden diese auch von Amazon versandt.

Da der Test bestimmt nicht überwacht wird, kannst du auch eine Flasche "Apfelsaft" zufällig dabei haben. Weil es nichtmal eine Laboranalyse gibt könnte es sogar wirklich apfelsaft sein, abgesehen vom Geruch.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich in Österreich wohne.

Ich denke, dass er einen Test durchführen darf. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass deine Ausbildung davon abhängt, sofern Drogenabstinenz nicht explizit hefordert ist.

Predbabe  26.07.2016, 01:15

Ist es nicht etwas auffällig, dass man statt dem gewohnten Geruch und Ergebnis plötzlich die "Stammzelle-des-Vater/Mutterbaumes" und einen Apfelsaftgeruch in der Nase hat?!

TrustN0body  26.07.2016, 01:37
@Predbabe

?! Das mit dem Apfelsaft war eine leichte Übertreibung, bei der ich sogar erwähnt habe, dass es wegen des Geruchs nicht passen würde.

Ich wollte damit nur sagen, dass das ergebnis mit billigen Teststreifen ermittelt ist. Und dabei ist egal, ob man diesen in urin, wasser, apfelsaft oder Bratensauce hält, wenn die substanz enthalten ist spricht er an, sonst nicht.

Bei labortests hingegen wird auch überprüft, ob der urin von einem Menschen kommt, und ob er Frisch ist.

aber b.t.w. muss die Probe warm sein, also vorher nahe am körper getragen werden.

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.

Amy113
Fragesteller

Ich habe noch einmal in meinen Ausbildungsvertrag und in den Brief vom Betriebsarzt nach einen Drogentest gesucht. Da steht nichts drin. Darf er das dann einfach so machen?

Marihuana ist relativ lange nachweisbar. Sollte der Arzt auf die Idee kommen, was ich allerdings nicht glaube, bei Dir ein Drogenscreening zu machen, wird er fündig werden

https://hanfverband.de/faq/drogentest-wie-lange-ist-thc-im-blut-und-urin-nachweisbar

Vergiss bloß diesen Mist mit dem Apfelsaft. Jeder Anfänger in einem Labor wird sofort sehen, dass es sich hier nicht um Urin handelt. Das fängt schon bei so einfachen Untersuchungen wie dem pH-Wert an.  Dann kannst Du Deinen Ausbildungsvertrag gleich vergessen. lg Lilo

Ich war auch gerade beim Betriebsarzt, weil ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst beginne. Er hat kein Urin von mir genommen. Mich nur kurz und normal untersucht und mir ein paar Fragen gestellt, u.a. ob ich Drogen konsumiere/konsumiert habe.

also ganz genau kann man es nicht sagen aber die Faust Regel ist:

Urin: 3 Wochen.

Blut: 3 Monate.

Einen Drogentest wird er spontan allerdings wahrscheinlich nicht machen.

Trotzdem sollte er das im Urin doch schon erkennen können.

Amy113
Fragesteller

Kann ich deswegen meine Ausbildung verlieren?

thxii  26.07.2016, 00:45
@Amy113

Auf jeden Fall, da Konsumenten nicht als vertrauenswürdig gelten.

TrustN0body  26.07.2016, 02:20

Im Blut sind Drogen immer ein wenig länger nachweisbar, als die Wirkdauer davon ist. Bei Marihuana sind das 12 Stunden bis zwei Tage.

Wenn du nach 3 Monaten noch THC im Blut hättest würde auch der Rausch so lange dauern. Na dann mal viel Spass.

Logischerweise bleibt es länger im Urin, als im Blut da es über die Nieren abgebaut und erst dann im Urin ausgeschieden wird.

Wenn das nur ein Gesundheitscheck ist ob du für den Beruf tauglich bist, brauchst du dir keine Gedanken machen die dürfen erstens garnicht unter richterlichen Beschluss ein Drogen Test machen.
Wär ja auch mit mehreren kosten verbunden einfach so ein Test zu machen ohne Vermutung