Dresscode als Augenoptiker?

4 Antworten

Hängt von Betrieb und vorallem von der angesprochenen Kundschaft ab. Es ist letztendlich nicht dein Chef, der dein Gehalt zahlt, sondern die Oma, die bei dir eine Brille kauft. Und so wird wohl jeder Chef mehr oder weniger strenge Dresscodes vorgeben. Aber sicher keine allgemeingültigen. Wenn du in die Branche einsteigen willst, solltest du dir vorsorglich mal nicht die kompletten Arme, Hals und Hände tättowieren lassen. In einem hippen Laden ist sowas zwar denkbar, aber in der Branche gewiss die grosse Ausnahme. Ich glaub auch, dass du mit Hoodies Probleme kriegen könntest. Ein Hemd ist wohl ein allgemeingültiges Kleidungsstück, die Frage ist nur, ob du dazu Jeans und Turnschuhe anziehen darfst, oder Stoffhosen und Krawatte...

Es gibt keine Festlegungen, aber du musst bedenken, dass du dem Kunden das Produkt verkaufen willst. Also musst du schon seriös erscheinen.

Ich arbeite bei einem Optiker und kann dir sagen dass es definitiv vom Betrieb abhängt. Bei uns sind alle bequem aber schick gekleidet. Eine Jeans mit Oberteil oder einer Bluse. Im Sommer 3/4 Hosen oder ein nettes knielanges Kleid. Man sollte einfach ordentlich gekleidet sein.
mein Chef duldet kleine einzelne Piercings (nur am Ohr) aber keine sichtbaren Tattoos. Am besten nachfragen, hab ich auch gemacht.