Dreist Cocktail ohne Eis bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestelle immer ohne eis. Und wenns mit eis kommt bring ichs zurück (sonst schmilzt eis wenn ich auf kellner warte).

Anon99999
Fragesteller

Und bekommst du dann weniger Getränk?

Artur712  07.04.2023, 21:22
@Anon99999

Bislang erst ein mal. Da wurden eiswürfel raus genommen und hieß ohne ists natürlich weniger. Aber ist dreist und verboten.

Auf colagläsern und 0,5l ist markierungsstrich. Und bis da muss es voll sein. Auch ohne eis.

Artur712  07.04.2023, 21:26
@Artur712

Bei sowas kannst polizei rufen (lohnt sich nicht. Die polizei würde sagen flas muss voll sein. Dafür müsstest 30min ohne zu trinken auf die warten.). Bei dem einem besagten war ich eben winfach nie wieder.

Artur712  07.04.2023, 21:30
@Artur712

Aber für gewöhnlich füllt man nach wenn die eisbraus tun. Auch die brauchen keine verärgerten kunden wegen paar ml mehr.

Artur712  07.04.2023, 21:33
@Artur712

Letztlich sinds selbst bei teurem alkohol für die lokalität ein paar cent im einkauf. Und kein vermögen. Da ist mehr verdient wenn du wieder kommst, als wenn man dich betrügt.

Anon99999
Fragesteller
@Artur712

Oder man macht es so, wenn man üblicherweise Trinkgeld gibt, gibt man dann kein Trinkgeld 👍👍

DameDePique  08.04.2023, 00:01
@Artur712
Aber ist dreist und verboten.

Es ist nicht verboten.

Auf colagläsern und 0,5l ist markierungsstrich

Da steht ja auch in der Karte eine Mengenangabe, bevor du das Getränk kaufst. Wenn du laut Karte 0,5 Liter eines Getränks kaufst, musst du natürlich auch 0,5 Liter bekommen.

Bei Cocktails steht keine Mengenangabe in der Karte.

Die polizei würde sagen flas muss voll sein

Nein, das würde sie nicht, denn das Glas muss nicht voll sein.

(Wäre aber eine spannende Situation. "Mein Weinglas ist nur halb voll, ich rufe die Polizei.")

Es muss so viel Flüssigkeit darin sein, wie in der Karte angegeben. Falls es in der Karte keine Angabe gibt muss so viel darin sein, wie bei dem bestellten Getränk eben üblich. Da Cocktails nach Rezept und dementsprechend nach festgelegten Mengenangaben gemacht werden, ist das ja auch gegeben.

als wenn man dich betrügt

Man betrügt dich nicht dadurch, dass man dir für den selben Preis genauso viel gibt wie jedem anderen auch.

Artur712  09.04.2023, 01:47
@DameDePique

... ich sagte nicht alle gläser müssen voll sein. Ich sagte wo markierungssteich ist, muss bis strich voll sein.

Dir verkauft ja keiner kleine cola und tuts in 0,5L glas. Und bei wein ist kein strich.

DameDePique  09.04.2023, 02:24
@Artur712
Ich sagte wo markierungssteich ist, muss bis strich voll sein.

Auch das ist falsch. Wenn du 0,3 l Bier bestellst und ich dir 0,3 l Bier in ein 0,5 l Glas fülle, ist das zwar seltsam aber völlig in Ordnung.

Cocktailgläser haben darüber hinaus auch keinen Eichstrich und um Cocktails ging es hier.

Habe es noch nie ausprobiert aber habe mal in einen tiktok gesehen das du dann einfach gleich wenig Getränk bekommst in einem kleineren Glas

Anon99999
Fragesteller

Aha

Die Cocktails werden nach Rezept mit entsprechenden Mengenangaben hergestellt. Du bekommst nicht mehr zu trinken, nur weil kein Eis drin ist.