Dreisatz in kurzer Zeit im Kopf rechnen?

8 Antworten

500 ist 100% 5 ist 1%

5 * X = 230

X = 46 also sind 230 46%

195,50 = 46%

195,50 x 2 = 92%

92% 391

391 / 92 = 4,25 (1%) *100

also 425

mach dir die zahlen halt so rund wie es geht, ich rechne auch ungern mit komma stellen.

und wie Ford, alles in schritte und segemente unterteilen.

MatthiasHerz  16.11.2018, 17:52

Das ist deutlich mehr als ein Dreisatz. Es ist ein Achtsatz, noch dazu recht verwirrend.

withoutscratch  16.11.2018, 18:09
@MatthiasHerz

wie willst du es sonnst im kopf rechnen? Ich mach die zahlen kleiner und damit beser in kopf rechenbar. Einzelne schritte, das geht super.

Muss es das exakte Ergebnis sein, oder reicht da auch eine grobe Überschlagsrechnung?

Bei 230 EUR und 195,50 GBP. Sind 250 EUR etwas mehr als 200 GBP. Verdoppelt man das erhält man, dass 500 EUR etwas mehr als 400 GBP sind. Wenn also eine grobe Abschätzung reicht, geht das so einigermaßen schnell.

Insbesondere wenn es sich um Fragen handeln sollte, bei denen bereits Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, kann es gut sein, dass eine Abschätzung reicht, so dass nur eine der Antwortmöglichkeiten in Frage kommt, die man dann auswählen kann.

Timding
Fragesteller

Nein, leider sind in diesem Fall alle Antwortmöglichkeiten knapp über 400 GBP

Zum einen reicht es, 50/23 • 195,50 £ zu rechnen, zum anderen reicht da wahrscheinlich eine Überschlagsrechnung im Kopf.

500 ist ungefähr 2 • 230 + 2 • 23, das ergibt als Umrechnung 2 • 195,50 = 391 plus 2 • ein gerundetes Zehntel davon, also 39.

In der Summe sind 500 € also etwas unter 430 £.

Wenn es tatsächlich genau berechnen musst, erledige das schriftlich oder mit einem Taschenrechner.

Bis Du sicher, dass Du im Test alle Nachkommastellen im Kopf ausrechnen musst? Meistens geht es doch nur um die Größenordnungen. 500 ist etwas größer als 230 und die 195,50 rundest Du auf 200 auf.

Dann kommst Du mindestens auf 400 € und Du weißt, dass es nicht weniger sein können, aber auch - wegen der geringen Differenzen - keine 450 €.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas eher verlangt wird, es sei denn, ein Taschenrechner ist erlaubt, aber die Tests sind doch so angelegt, dass Du grundsätzlich nicht alle Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit lösen kannst. Mit Taschenrechner wäre das Ergebnis aber nahe an 100 % und das ist nicht der Sinn in einem Einstellungstest.

Dieses Auf- und Abrunden und Überschlagen kannst Du auf alle Arten von Tests anwenden, wo in irgendeiner Weise nach Zahlen gefragt wird.

Solltest Du aber wirklich die Nachkommastellen auf zwei Stellen genau ausrechnen müssen, wird es schwierig. Aber welcher Bewerber schafft das schon - und vor allem heutzutage?

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch falsch.

Eine Minute Zeit ist schon recht knapp. Vielleicht handelt es sich auch um einen Multiple Choice Test und du musst nur abschätzen können, dass du knapp über 400 Pfund bekommst.