Dreiecke zählen?

2 Antworten

• Nummerier zuerst die direkt sichtbaren Dreiecke. Es sind 16.❗️
  • Übrig sind 11 weitere Felder, und zwar 9 Vierecke und 2 Fünfecke. Die brauchen dich im Moment noch nicht zu interessieren.
  • Jetzt schraffierst du die 16 Dreiecke ganz leicht mit einem Bleistift.❗️
  • Nun machst du weiter mit der nächstgrößeren Lage Dreiecke, die sich z. B. zusammensetzen aus zwei schon gezählten Dreiecken oder aus einem Dreieck und einer nicht nummerierten Fläche. Schraffier die neu entstehenden Dreiecksflächen etwas stärker, damit du nach dem 2. Durchgang besser sehen kannst, was neu dazugekommen ist. Und vergiss nicht, weiter zu nummerieren -vielleicht in einer anderen Farbe oder größer geschrieben.

Ja, und so geht das immer weiter, bis du alle Dreiecke erwischt hast. Ich mache das jetzt nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag. Dann schreibe ich, wie viele Dreiecke ich gefunden habe.

spanferkel14  27.02.2025, 01:54

Ich konnte die Aufgabe nicht mehr wiederfinden ... bis gerade.

So! Gestern habe ich genau 50 gezählt. Heute habe ich's noch einmal überprüft. Da waren es aber nur 48. Ob ich nun gestern 2 Dreiecke doppelt gezählt oder heute zwei übersehen habe, ... keine Ahnung. Eine 100%ige Überprüfung kann ich eigentlich nur machen, wenn ich alle nur möglichen Eckpunkte beziffere und dann beim Zählen diese Eckdaten der Dreiecke notiere, aber für solch eine Bezifferung müsste ich eine Vergrößerung auf DIN3 haben. Habe ich aber nicht. Also zähle ich heute Abend noch einmal (das letzte Mal!).

Aufpassen! Rechts ist doch diese "große Nase". Unter diesem Dreieck schräg nach links versetzt, das ist kein Dreieck, sondern ein Viereck. Man sieht es kaum, aber da ist oben links ein kaum sichtbarer, kleiner Knick drin (also keine durchgezogene Linie!) und somit kein Dreieck, sondern ein Viereck mit einem extrem stumpfen Winkel. Das wirkt sich natürlich auf die Menge der Dreiecke aus.

Zwamue 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 01:22

Ja, die ersten 16 hatte ich auch sehr schnell 👍🏼. Dann hatte ich doppelten und weitere gezählt und war insgesamt dann bei 28. Dann erzählen mir Freunde, das sie schon bei 36 Stück wären. Da ich keine Markierungen vorgenommen hatte, wusste ich nicht mehr, wie ich weiterzahlen soll. Die Idee mit dem Schraffieren gefällt mir.

Zähl nicht nur die kleinen und erkenne die Grenzübergreifenden.