Drehzentrum konstruieren (Mathe)

Aufgabe (Von Hand gekritzelt) - (Mathematik, Prüfung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Ezares' am nächsten an der Fragestellung liegt und versuche, die Frage mit eindeutigen Bezeichnungen zu beantworten.

Aufgabe: Eine Figur, die die Punkte A, B enthält, wird zum einen unbekannten Drehpunkt Z gedreht, so dass eine Figur mit den Punkten A', B' entsteht.

Gesucht ist der Drehpunkt Z.

Konstruktion: Sei

g die Mittelsenkrechte der Strecke AA ' und

h die Mittelsenkrechte der Strecke BB ' .

Dann schneiden g und h einander im gesuchten Drehzentrum Z.

. . .

Die Konstruktion einer Mittelsenkrechte ist sehr einfach, sie steht mit Bild z.B. in >http://de.wikipedia.org/wiki/Streckensymmetrale#Konstruktion.

. . .

Wenn mehrere Drehungen hintereinander ausgeführt werden, lässt sich für jede einzelne das Drehzentrum so konstruieren.

Beweis der Konstruktion:

A und A' liegen auf einem Kreis mit Mittelpunkt Z; ebenso B und B'.

Alle Punkte, enthält die von den Endpunkten A und A' der Strecke AA' gleich weit entfernt sind, liegen auf eine Ortslinie. Diese Ortslinie ist die Mittelsenkrechte der Strecke AA'.

Weil alle Punkte auf einem Kreis vom Kreismittelpunkt gleich weit entfernt sind, liegen alle überhaupt denkbaren Mittelpunkt eines Kreises durch A und durch A' auf der Mittelsenkrechte der Strecke AA'; ebenso für B und B'.

Also ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der einzige Punkt, der

  • sowohl Mittelpunkt eines A und A' enthaltenden Kreises
  • als auch Mittelpunkt eines B und B' enthaltenden Kreises

sein kann. Dieser Punkt ist Z, wie zu beweisen war.

Leider gehen nicht viele Leute auf meine eigene am 13.11.2013 um 10:03 Uhr gestellte Frage ein, so dass ich die hier noch einmal stelle (denn meine Mathe-Tipps werden häufiger besucht).

Im Rahmen eines Java-Updates (das vielleicht gar keines war?) fing ich mir anscheinend ein Programm ein, das mich nun etwas verfolgt und eine "Reinigung" meines Computers vorschlägt. Seit diesem Zeitpunkt erscheinen "willkürlich" Bestandteile von Texten grün gefärbt und doppelt unterstrichen.

Ebenso erhalte ich wiederholt störende (und zeitraubende) Einblendung eines Anbieters "gir. driveropti. net" (die Leerzeichen sind von mir eingefügt), der mit der üblichen Werbe-Aufdringlichkeit vorschlägt, ich solle Windows "optimieren", "Fehler" beseitigen, an einem Fantasy-Kriegsspiel teilnehmen oder "günstig" zu Geld kommen (der übliche Mist halt).

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, wie ich das am schnellsten und unaufwändigsten wieder los werde?

Willst du so drehen wie hier: http://www.mathematik-wissen.de/drehung.htm ?

Ezares  14.11.2013, 21:46

Vom Prinzip her? Und was hast du gegeben?

Alma25
Fragesteller
@Ezares

Ja so in etwa :) Einfach die Figur zuerst um einen Punkt, und dann um den anderen :)

Ezares  14.11.2013, 21:57
@Alma25

Zur Vereinfachung betrachten wir das Originaldreieck und das 1. entstandene. Du verbindest A mit A' und zeichnest die Mittelsenkrechte ein. Das gleiche mit B und B'. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist das Drehzentrum.

Ezares  14.11.2013, 22:04
@Ezares

Es müssen übrigens nicht unbedingt Dreiecke sein.

Ich verstehe die "Aufgabe" leider auch nicht! Man kann doch jedes x-beliebige Drehzentrum ausdenken und muss nur alle Eckpunkte des Körpers mit diesem verbinden (Zentralprojektion). Praktisch realisierbar ist aber nur die Festlegung eines beliebigen Radius vom beliebigen Mittelpunkt (Drehzentrum) mit dem Schwerpunkt des Körpers, damit dieser nicht einen Eigendrall entwickelt.

schuhmode  10.12.2013, 12:59

Ich verstehe die "Aufgabe" leider auch nicht!

Warum antwortest du dann?