Drehzahlreduzierung bei Elektromotor

3 Antworten

Die Drehzahl eines Elektromotors gibt die Netzfrequenz und die Anzahl seiner Polpaare (einzelne Wicklunguen) vor. Wenn Du nur die Spannung redzuierst dann Dreht der Motor noch genauso schnell, wird aber mit der Drehzahl bei geringerer mechanischer Beanspruchung mit der Drehzahl runtergehen bzw. stehenbleiben... weil er es dann einfach nicht mehr packt. Einhergehend wird der Motor auch entsprechend warm.

An den Wicklungen kannst Du nichts ändern, an der Netzfrequenz auch nicht... daher müsstest Du den Motor mit einer andren Spannung (Frequenzumichter => teuer) oder mit einem entsprechend starken Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) betreiben, was bei einem vernünftigen Gerät auch nicht sonderlich günstig sein dürfte.

Auf Amazon habe ich folgendes gefunden: http://www.amazon.de/COLEMETER%C2%AE-Dimmer-Spannungsregler-Temperatur-Regulator/dp/B00HTF29HG

Dazu noch ein kleines Gehäuse spendiert (da darfst Du kreativ sein... kleiner Tipp: Gelber Sack hat da viel zu bieten was Plastikdosen und andere Behältnisse anbelangt) dürfte das preislich interessant sein. Wie lange es hält und wie gut es funktioniert ...???... Aber es wäre schon mal in einem vernünftigen Preissegment, wo man investieren und nicht allzuviel dabei kaputt machen könnte.

Das wäre halt die günstige Bastlerlösung...

Aber vielleicht hilft's!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
  • Ein für diese Leistung und Induktivität geeigneter Dimmer kostet vermutlich mehr als eine regalbare Poliermaschine.
  • Wenn man mit einem Potentiometer die Maschine regelt dann hat man eine Heizung eingebaut. Hat die Maschine zB 450W entspricht das auch 2 A. Bei halber Spannung braucht sie auch durch die Motorcharakteristik mehr als die Hälfte aber angenommen es ist dann nur mehr 1A dann werden 115W verbrannt und die Maschine verbraucht dann die anderen 115W Hat also nur 1/4 der Leistrung.
  • Eingebaute gute Elektronik macht eine Phasenanschnittsteuerung uind damit geht nicht die Hälfte der Energie verloren und die Maschine dreht nur langsamer aber mit voller Kraft. Alsm Beispiel die Modelleisenbahn: Waren früher regelbare Trafos im Einsatz bei denen dann zuerst das Licht der Lok immer heller wurde bis sie sich endlich in Bewgung setzte und dann aber gleich relativ schnell fuhr wird bei modernen Modellbahnen auch die Anschnittschnittsteuerung verwendet. Sie fahren somit mit den kleinsten Einstellungen sofort weg und fahren dann auch im echten Schneckentempo.
  • Wenn du die Spannung regelst dann hast eine Poliermaschine die für eine bestimmte Leistung mechanisch und elektrisch ausgelegt ist und hat daher auch das dazu notwendige Gewicht. Durch die Regelung hast dann zusätzlichen Ballast und verringerst die Leistung und könntest für diese Leistung eine kleinere handlicher Maschine verwenden.

Durch veringerung der Spannung!