Drehstrommotor ohne Klemmbrett?

 - (Strom, Motor, elektro)

3 Antworten

Sicher dass es sich um einen Drehstrommotor handelt? ich kenne das nämlich von Wechselstrommotoren für den Betrieb mit einem Kondensator so, dass 3 Adern nach außen geführt werden.

wenn es wirklich ein drehstrommotor ist, dann lässt sich die beschaltung nicht ändern.

ganz unter uns, warum willst du sie überhaupt ändern? der baugröße nach kann der gezeigte Motor nicht mehr wie 1,5 oder 2,2 kW haben. in der Liga ist eine Umschaltung von Stern nach Dreieck zum Anlassen eigendlich noch nicht erforderlich...

lg, Anna

Danke, ich weiß das es nicht notwendig ist die Umschaltung, nur hat es mich gewundert das dieser Motor keine Möglichkeit der Umschaltung besitzt, auch ein größerer meiner Motoren hat ebenfalls nur drei Drähte.

Kam mir halt seltsam vor da Motoren die ich bis jetzt gesehen habe (bis 2kW) immer ein Klemmbrett hatten. Selbst bei kleinen Lüftern.

0
@phili122

In Unserer Gegend gab es auch 3 x220V Stern. Als Netzspannung da war ein Umschalten notwendig. Heute mit 3x 400V ist das nicht mehr aktuell.

0

Gibt es da eine Möglichkeit?

Nein, diese Möglichkeit besteht bei diesem Motor nicht.

frag beim landmaschienentechniker oder Elektroniker die kennen sich damit bestens aus

Was möchtest Du wissen?