Dreh Sicherung, wie reinmachen?

4 Antworten

Eine Sicherung sieht kaputt aus in der untersten Reihe.

Aber bitte lasse die Finger von diesem Kasten, der sieht absolut lebensgefährlich aus.

Die "Abdeckungen" (was ist das? Pappe???) sind ja total kaputt und unbefestigt!!!

Man sieht hinter der untersten Reihe schon direkt auf stromführende Teile!!!! Gruselig!

Es scheint in der Waschküche mehrere Steckdosen zu geben.

Evtl. kannst du die Maschine ja einfach übergangsweise in eine der anderen Steckdosen einstecken.

dagixm
Fragesteller

Also zur Instandhaltung kann ich erstmal sagen, dass glaub mein Opa die noch eingebaut hat. Das heißt die sind so alt wie das Haus 🙈

mein Vater hat es nicht so mit professionellen Reparaturen, wenn sie Geld kosten aka DDR Marke Eigenbau.

Danke für den Tipp, habe nicht dran gedacht einfach eine andere Steckdose zu benutzen. Werde ich beim nächsten mal machen.

Habe nix daran verändert, weil wie du schon richtig sagst. Mir war das auch absolut nicht geheuer

und die Abdeckung ist irgendwas metallisches. Man könnte denken es sei Pappe

easylife2  15.02.2024, 23:14
@dagixm
die Abdeckung ist irgendwas metallisches.

Das wäre absolut krass unverantwortlich. Ich dachte auch zuerst von der Farbe her das könnte ein Kupferblech sein, aber auf der linken Seite sehen die abgebrochenen Teile eher nach einem Pressspan-Material (Holz) aus.

Anyway, fasse es bitte nicht an, und befehle deinem Vater mal, das ordentlich machen zu lassen (und ich sage mit Absicht nicht "bitte ihn") ;-)

dagixm
Fragesteller
@easylife2

Also ich muss zugeben, es ist tatsächlich metallisch, weil ich es kurz berührt hatte beim aufmachen.
Ich werde ihn morgen mal dazu treiben das ganze ordentlich machen zu lassen. Und wenn nicht geh ich selbst zum Elektriker 😁

easylife2  15.02.2024, 23:21
@dagixm
es ist tatsächlich metallisch

Da fehlen einem die Worte.

Elektriker

👍

Hallo

Also zuerst mal vorne weg Sicherungen kann man nicht aus oder einschalten.

höchstens rein oder raus drehen.

Sie sind entweder ganz oder kaputt das siehst man an dem farbigen Knopf in der Mitte wenn er fehlt ist die Sicherung defekt.

und es könnte sein dass für die Waschmaschine mehrere Sicherungen 1-3 nötig sind und sollte angeschrieben sein.

zelli7  15.02.2024, 22:24

PS: und die richtige Stärke ist auch noch wichtig. sollte immer die selbe Farbe sein wie der Ring hinten am Sockel.

dagixm
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe solche noch nie zuvor gesehen, jetzt weiß ich auch mal wie die heißen 😁

es ist in gewisser weise angeschrieben, aber das meiste was da steht versteht nur mein Vater.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei der Steckdose Waschküche rechts die Sicherung.

Den Halter wie eine Glühbirne herausschrauben, eine 16 A Sicherung in den Halter einsetzen (die dickere Seite zu Dir), wieder hineinschrauben.

Die verrutschte Abdeckung ist kein Drama, solange sie nicht ganz abfällt. Das Material ist Pertinax und für 400V völlig ausreichend. Trotzdem Vorsicht.

Das sind Schmelzsicherungen. Da gibt es kein aus und ein. Entweder sind die drinne, draußen oder durchgebrannt. Ist der Farbige PIN direkt an der Scheibe ist das ein Signal das die durchgebrannt ist.

Auch an Sicherungen rum zu schrauben ist (relativ) gefährlich, also Finger weg wenn du erstmal keine Ahnung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
dagixm
Fragesteller

Vielen Dank, habe extra gewartet bis jemand was sagt. Deshalb hab ich mich davon direkt fern gehalten.

Und die Pins scheinen alle in Ordnung zu sein. Zumindest was ich mit meinem laienhaften Wissen und deiner Antwort gesehen habe