Dreh oder Spiegelungsmatrix?

2 Antworten

Angucken wie die allgemeine Form der Spiegelungs- und der Drehmatrix ist. Und dann Werte einsetzen und prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

saharynx
Fragesteller

Nach ich die Werte einsetze,muss ich von determinante sehe ob Dreh oder Spiegelmatrix,also ob 1 oder -1 ist?

ranger1111  08.02.2022, 16:41
@saharynx

Guck dir die Vorzeichen in der Matrix an. Alleine daran solltest du das erkennen.

Die Matrix ist weder eine Spiegelung noch eine Drehung, weil sie nicht orthogonal ist. Sie hat allerdings Determinante +1, also erhält sie die Fläche und auch den Drehsinn; man kann sie folglich aus einer Drehung und Streckungen zusammensetzen.