Drahtwürfel biegen

4 Antworten

30cm / 12 Kanten = 2,5 cm

Jede Kante des Würfels ist 2,5 cm lang, also knickst du den Draht immer bei 2,5 cm.

Viel Spaß.

Ceins  13.01.2014, 14:49

EDIT: vergiss das, habe mich verlesen

es kommt darauf an, was die sonstigen beschränkungen sind: wurde z.b. verboten, dass man den draht schneidet und in ecken einhängt, oder wurde verboten, diagonalen zu ziehen? falls das alles nicht verboten wurde, könnte es darüber zu lösen sein. wobei auch zu beachten ist, dass 30 cm relativ kurz sind, wenn man diagnolen einziehen möchte/muss, d.h. der würfel muss klein werden. muss man genau 30 cm verbrauchen oder darf es auch weniger sein?

Alicemaus1911
Fragesteller

Wir dürfen den Draht nicht zerschneiden und es kann auch weniger sein

Schokolinda  13.01.2014, 14:59
@Alicemaus1911

dann bleibt dir nichts anderes, als einige diagonale mit zubiegen. einen würfel ohne diagonalen kann man nämlich definitiv nicht ohne absetzen zeichnen oder aus einem draht biegen - siehe dazu eulerweg.

leider komme ich auch nicht darauf, wie man hier möglichst sparsam (d.h. minimale anzahl von linien) arbeitet.

ich würde mir überlegen, wie ich legen möchte, dann eine grobe schätzung des bedarfs an draht machen (beachten, dass diagnoale größer als kante ist), biegen und den rest abschneiden.

das geht nicht...