Drahtseil verpressen gibt es eine Alternative (Klemmring.. ect.) für hohe Lasten?
Hallo,
wenn man ein Stahlseil z.B. zum Heben einer schweren Last (z.B. 300 kg) ordentlich montieren möchte, sollte das ganze mit Hülsen verpresst werden.
Mein Problem ist:
Ich habe ein 8 mm starkes Seil. Dieses möchte ich durch ein ca. 9 mm großes Loch fädeln. Auf der Einen Seite ist das verpressen kein Problem, das kann man ja gut vorher machen.
Jedoch auf der anderen Seite (unten) ich das dann erst verpressen wenn das Seil an Ort und Stelle ist, da das ganze ja erst durch das Loch muss.
Kann ich stattdessen sowas (evtl. auch mehrere hintereinander, falls notwendig bzw. sinnvoll) verwenden:
... oder ist verpressen alternativlos? Ich möchte max. 200 kg sicher heben können.
2 Antworten
Hi,
neben dem Verpressen oder Vergießen von Seilenden in Kauschen gibt es noch sogenannte Keilklemmen:
z.B.:
Zu dieser Keilklemme benötigst Du unbedingt eine Drahtseilklemme.
Je nach angewendeter Norm muss die Drahtseilklemme auf beide Seile (einlaufend und auslaufend) oder nur auf das Auslaufende (unbelastete Ende) geklemmt werden.
Diese Kombination ist für das heben von Lasten i.d.R. zulässig.
Bitte sei beim Heben von Lasten extrem vorsichtig und wenn Du Dir nicht sicher bist was Du tust dann lass es bitte jemanden machen, der sich damit auskennt
Viel Glück
cvo
Danke für die Antwort! Hab jetzt mittlerweile einen Weg gefunden doch beide Enden verpressen zu lassen, dürfte also halten.
200 Kilo sind ja nun nicht soo viel. Wenn du 2 dieser Klemmen setzt, mit einigen mm Abstand dazwischen, siehst du ja, ob die erste Klemme zu rutschen beginnt.
Dann tragen beide. Welche Last ist denn angegeben für die Klemmen?
Zusätzlich: Menschen darfst du damit nicht hochziehen, und es darf auch keiner drunterstehen.
bitte passt blos auf, es gibt je nach angewendeter Norm bzw. Anwendung vorgeschrieben Sicherheitsbeiwerte, die ihr gerade beim Heben unbedingt berücksichtigen solltet...
Wenn die beiden Hälften nach dem Verschrauben nicht knirsch Aneinanderliegen, sollte es halten. Beim Verschrauben das maximale Drehmoment beachten,.nach fest kommt ab.
Das ist das Problem, weil ich nirgendwo weitere Informationen wie Rutschfestigkeit in kg oder sowas zu den Klemmen finde. Vom Aufbau her sehen sie aber so aus als ob die einiges halten würden.
Diese Klemme sehen wesentlich filigraner aus, haben aber ne Rutschfestigkeit von 150 kg:
https://www.cgahrens.de/drahtseilzubehoer/drahtseilklemmen/klemmstopper-2013-10-30/klemmstopper-8mm-detail