Dragon ball reihenfolge?

5 Antworten

Dragon Ball bzw. auch als Dragon Ball Classic bezeichnet, erzählt die Geschichte von Son Goku von Kindesalter bis junger Erwachsener.

Dragon Ball Z und Dragon Ball Z Kai sind vom Prinzip dasselbe, Kai ist bloss ohne Filler und wurde grafisch etwas überarbeitet. Hier kann man Son Goku als Erwachsenen sehen.

Dragon Ball Super, hier sind Son Gokus Kinder mittlerweile groß.

Dragon Ball GT würde Theoretisch nach Super spielen, basiert aber im Gegensatz zu den anderen auf keine Manga Vorlage und der Anime wurde vor Super produziert.

Heroes ist eine Standalone Story und würfelt alles, was in Games und dergleichen vorkam zusammen.

Theoretisch könntest du GT und Heroes ausklammern.

Sandro131
Fragesteller

Lohnt sich Z Kai mehr?

Teenator  12.10.2023, 10:31
@Sandro131

Wenn du es auf japanisch mit Untertiteln schaust, definitiv, fallst du es allerdings auf Deutsch schaust schau unbedingt Dragon Ball Z. Die deutsche Synchro ist da extrem gut, vor allem Gokus Stimme ist fantastisch gelungen (meiner Meinung nach auch deutlich besser als auf japanisch). In Z Kai wurden aber alle Synchronsprecher ausgewechselt und es hört sich wirklich ziemlich beschissen an.

https://youtu.be/q9VLqrqPMrQ?si=WYEjb6tYJuS7DNRO

Haruktora  12.10.2023, 10:53
@Sandro131

Hatte die Nachfrage übersehen. xD

Ich muss zugeben ich bin mehr Fan vom normalen Z, wie Teenator schon erwähnte haben sie im Deutschen die komplette Synchro ersetzt bei Kai und finde die alte deutlich besser.

Da war einfach mehr Leidenschaft dabei und die Qualität zwischen Kai und Z ist jetzt nicht so groß. Und mit einem Filler Guide kann man auch das umgehen.

https://www.animefillerlist.com/shows/dragon-ball-z

Wenn du das ganze auf Japanisch schaust, ist es egal da sind die Stimmen immer gleich geblieben.

PeperoniKing  16.10.2023, 14:04
@Sandro131

Ne, meiner Meinung nach ne schlechte Synchro- außer du achtest sehr auf hohe Qualität und magst keine Filler

Die Reihenfolge der Dragon Ball Saga ist wie folgt:

  1. Dragon Ball (inklusive Dragon Ball, Dragon Ball Z, und Dragon Ball GT, die zusammen die Dragon Ball Saga bilden)
  2. Dragon Ball Super

Die Teile Dragon Ball Z Kai und Super Dragon Ball Heroes sind spezielle Versionen und gehören nicht zur Hauptgeschichte der Dragon Ball Saga.

Dragon Ball GT wurde nach Dragon Ball Z ausgestrahlt und ist eine alternative Fortsetzung der Geschichte. Die chronologische Reihenfolge ist also wie folgt:

  1. Dragon Ball
  2. Dragon Ball Z
  3. Dragon Ball GT
  4. Dragon Ball Super

Super Dragon Ball Heroes ist eine Promotionsanimation und ein Arcade-Spiel, das nicht direkt zur Hauptgeschichte gehört und kann unabhängig von der Hauptreihe betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.

GT spielt 10 Jahre nach Z ist gehört aber nicht zur Haupthandlung dazu also Filler/ non canon

Kai ist DBZ ohne Filler und ohne gestreckt zu sein mit minimale Nachbearbeitung der Frames also minimale bessere Grafikstil

Super Dragonball Heroes ist ein Promotional Anime zu dem gleichnamigen Spiel und Fan service für die Fans da werden alle Charaktere aus dem Spielen bis non canon Charaktere in einem Topf geworfen

Bei der Reihenfolge fehlt noch das was nach Super Anime Folge 131 kommt

  • Dragon Ball
  • Dragon Ball Z
  • Dragon Ball Super (ist ein Pre-Sequel)
  • Dragon Ball Super Broly Film
  • Dragon Ball Super Manga Moro, Granloah Arc
  • Dragon Ball Super: Super Hero Film oder den Arc auch im Manga lesen
Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo
DerUniKuchen  22.07.2023, 13:00

Es gibt immer noch keinen Canon bei Dragonball.

Chronologisch betrachtet:

Dragonball -> Z/Kai -> Super -> GT

Heroes ist ein Spinoff. Kannst du nach GT schauen. Verpassen tust du da eigentlich nichts.

Du kannst entweder Z oder Kai schauen. Kai beinhaltet keine Filler, aber ist im Wesentlichen die gleiche Story wie Z.

Da ich es hier schon wieder mehrfach gelesen habe: Es gibt bei Dragonball keinen Canon. Alle die hier sagen, dass GT nicht canon ist und du es nicht schauen musst, verbreiten Schwachsinn. Dragonball hat keinen offiziellen Canon. Keiner von denen wird dir einen klar definierten Canon nennen können.

Dennoch muss man sagen, dass GT und Super nicht in der selben Kontinuität spielen und sich inhaltlich widersprechen. Beide Serien haben ihre Fans. Wenn du mit Dragonball anfangen willst, gib beidem eine Chance.

Gt Nach Z aber kein Canon

Db Kai ist ein billiger zusammenschnitt von Dbz

Und Heroes ist zusammengeschnitten aus einem Dragonball Spiel

DerUniKuchen  22.07.2023, 13:00

Es gibt keinen Canon bei Dragonball.