DPF leeren?

2 Antworten

DPF leeren?

Schnapsidee - und eine große Umweltsauerei obendrein.

...fällt das beim TÜV oder Verkehrskontrolle irgendwie auf?

Natürlich fällt das auf, sowohl bei der HU, als auch auf der Straße. Das Ding raucht wie ein alter Ölofen, und das Endrohr ist stark verrußt (normalerweise ist das mit DPF ja rußfrei, oder nur mit einer dünnen Schicht belegt). Bei manchen Fahrzeugen ist der Katalysator im gleichen Gehäuse wie der Rußfilter, weshalb Pfuscher gleich beide entfernen. Ergebnis: Zusätzlich zum Schwarzrauch stinkt das Abgas dann bestialisch und beißend, so wie bei einem Dieselmotor ohne Abgasreinigungsanlage halt üblich.

Somit erlischt die Zulassung, da nicht mehr konform zur ursprünglich erteilten Betriebserlaubnis durch das KBA

Ein funktionsunfähiger DPF fällt allerspätestens bei der AU auf

Und welcher "Tuner" schlägt sowas vor? Hinterhofgarage mit null Ahnung