Download Software aus sichtbar illegaler Quelle, jedoch Lizenz vorhanden?

3 Antworten

Grauzone.

Ich denke, dass es legal sein muss, sich die Installationsmedien (kostenpflichtig) vom Hersteller nochmal geben zu lassen und wenn der nicht liefert, sollte ein Ausweg möglich sein.

Aber vor Gericht und auf hoher See ...

Das Problem, Nutzt du eine Filesharing-Methode (Torrent) lädst du nicht nur deine Software herunter (was in deinem Falle ja problemlos wäre) sondern das System arbeitet ja so, dass dein Rechner die schon heruintergeladenen Abschnitte auch für andere zum Download anbietet. Das war ja gerade der Sinn des Torrent-Systems, weil so Share- und Freewarew-Programmierer eine Möglichkeit haben, Ihre Software ohne eigene Serverkosten vertreiben zu können. Bei Projekten, wie Libre Office wird das ja auch völlig legal verwendet.

Lädst du aber kostenpflichtige Software über ein Filesharing-System herunter, wirst du so teil der Verbreitungskette, und das ist dann eben auch dann illegal und gefährlich, auch wenn du selbst eine Lizenz für die Software besitzt.

Wenn du nur über Ole Klick Hoster lädst, also selbst keine Daten dabei hochlädst, ist es jedoch OK.

Wenn es sich um Software handelt die nachträglich am PC durch einen Produktschlüssel aktiviert werden kann, wirst du sie wahrscheinlich auch von der offiziellen Hersteller-Webseite herunterladen können.

Ansonsten würde ich es als Grauzone bezeichnen.

Ich mache das oft ganz ähnlich. Ich bestelle mir einen Film wie Avangers Endgame vor, schaue ihn mir dann aber bereits vorher auf solchen Seiten an, weil ich nicht gerne ins Kino gehe. Denn Vollpreis für den Film zahle ich ja. Grauzone eben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾