Download sehr langsam trotz LAN Verbindung?

2 Antworten

Wie schon erwähnt - Online-Speedtest als ersten Versuch, um Probleme bei den jeweiligen Diensten wie Steam auszuschließen (die ja auch vorkommen können). Es gibt mehrere solcher Anbieter und Du solltest ggf. auch ruhig 2-3 ausprobieren, die Werte können durchaus schwanken.

Wenn das nichts bringt, Kabel checken. Ist es ein halbwegs hochwertiges, geschirmtes, fertig konfektioniertes Kabel oder was Selbstgebautes? Stecker und Abschirmung intakt? Hast Du einen Zweitrechner, um ggf. das Kabel mal durchzumessen (z. B. mit dem Tool netio)? Hast Du ein Ersatzkabel?

Als letztes bliebe noch die Netzwerkschnittstelle selbst oder irgendwas im Betriebssystem ist verkorkst. Man könnte z. B. testen, wie die Leistung via WLAN ist.

Nur mal so als ein paar Anregungen.

Wie lang ist denn die Ethernet Strecke zwischen PC und Router?
Wirde das Kabel bereits auf äußere Beschädigungen geprüft?

Welche Werte erhälst du bei einem Online-Speedtest (z.B. http://breitbandmessung.de/ )?