Download Geschwindigkeit langsamer als beim Taskmanager angegeben?

 - (PC, Internet, Download)

3 Antworten

Da liegt ein Denkfehler vor (den ich bis vor Kurzem auch hatte).

Im Tastmanager wird die Zahl (wie leicht zu erkenne ist) in MBit/Sek. angegeben.

Beim Download handelt es sich allerdings um MByte/Sek.

Das ist ein Faktor von 8, der dazwischen liegt.

Wenn du also deine 11 MByte/Sek. mit dem Faktor 8 hoch rechnest kommst du auf 88 MBit/Sek.

Der tatsächliche EMpfang von 98,2 MBit/Sek. zu 10,33 MByte/Sek.auf dem Screenshot (was ja offensithlich keinem Faktor von 8 entspricht) ist dadurch zu erklären, dass Origin ja nicht als einziges Programm auf die Bandbreite zugreift und nicht alles für sich alleine einheimst.

Mbit/s und Megabyte sind zwei völlig unterschiedliche Größenangaben. Ich würde dir raten dich ein wenig schlau zu machen über Geschwindigkeits-, und Größenangaben im Internet.

Ich rate dir dazu MB und Mbit nicht zu verwechseln ;)

0,125 Byte =1 Bit
1 MegaByte = 8 MegaBit (gerundet)
demnach bei dir: 10,33MB/s = 82,64MBit/s

Freut mich geholfen zu haben