Downgrade dank Versionsverwaltung möglich?

1 Antwort

Eine gute Frage.

Erstmal stimme ich dir was dir Testumgebung angeht vollkommen zu: diese muss möglichst der Produktionsumgebung entsprechen um ein sinnvolles Testen zu ermöglichen. Natürlich ohne Verbindungen nach außen, diese müssen simuliert werden.

Was die Versionserinnerung angeht, kannst du natürlich beliebig hin und her springen, aber da eine Datenbank dabei ist, muss hierbei auch immer das Schema wieder angepasst werden. Für das Upgrade auf ein geändertes Schema sollte es entsprechende Update SQL Skripte geben, die das Schema auf die neue Version anpassen.

Beim downgrade habt ihr zwei Optionen: entweder ihr setzt die Datenbank mit dem vorherigen Schema neu auf (auf Testumgebung theoretisch möglich) oder lasst euch entsprechende downgrade SQL Skripte schreiben die nötigen Änderungen vornehmen (kostet garantiert extra).

Dabei ist zu beachten, dass die Daten die in die DB kommen natürlich dem jeweiligen Schema entsprechen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler
DrClean
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst somit, dass wir ein spezielles DB-Downgrade-Skript (nennen wir das mal so) brauche? Ich ging davon aus, dass die VersionXYalt die DB so oder so schreibt, wie sie das in der Vergangenheit ja auch gemacht hat. Also am Ende des Tages würde die VersionXYalt die VersionXYaktuell sowohl Software-Versions-technisch als auch die DB komplett überschrieben. Die Daten in der Testumgebung-DB-Aktuell würden natürlich mit Testumgebung-DB-Alt komplett überschrieben.

also konkret könnte die VersionXYalt nicht aus dem Stand heraus mit der Testumgebung-DB-Aktuell dealen. Da brächte es dann dein Downgrade-Skript m.E.

aber wenn die VersionXYalt die Testumgebung-DB-Aktuell mit der Testumgebung-DB-alt überschreibt gäbe es doch kein Problem. Oder ist das nicht möglich und dafür bräuchte es das Skript?

danke dir für den Input. Super Feedback von vorhin...