Downgrade auf Android Kitkat?

1 Antwort

Sorry, geht nicht. Wenn der Bootloader entsperrt wäre und du ADB in den Entwickleroptionen aktiviert hättest könntest du vielleicht noch ein Custom Recovery aufspielen welches die "Internal Memory" Partition auslesen kann ohne ein eigentliches Betriebssystem auf der system-Partition zu haben.

Aber wenn das nicht der Fall ist kannst du nur offizielle Firmware drüberbügeln, und dabei werden zwangsläufig alle Partitionen gelöscht.

Einzige Chance: Das Gerät ist so alt dass die Dateien vermutlich noch nicht verschlüsselt sind. Das heißt, du könntest neue Firmware (wie geplant) installieren, es dann nach dem ersten Hochfahren sofort an einen Windows-PC hängen und ein Windows-Datenrettungs-Programm laufen lassen.

Problem: Die meisten dieser Programme wollen sehr viel Geld für eine Vollversion. Es gibt da eines das gratis ist und bei einer Festplatte von mir gut funktioniert hat, aber das ist nicht ganz so leicht zu benutzen wenn du noch nie eine Konsole verwendet hast. Es heißt PhotoRec. Keine Ahnung ob es mit angehängten Android-Geräten funktioniert, aber hey, schlimmer als gar nichts kann es nicht werden. Link ist auf der Website.

https://recoverit.wondershare.de/free-data-recovery/open-source-data-recovery-software.html