Android 16 downgraden?
Ich habe ein Google Pixel 6a seit fast 3 Jahren und zuletzt lief es mit Android 14. Das Update auf Android 15 vor paar Monaten habe ich bisher verweigert, da viele Leute sagten (auch auf Reddit), dass es den Akku schnell leersaugt.
Letztens bekam ich eine Notification für das Update auf Android 16. Gestresst und abgelenkt ich war, habe ich ausversehen nicht abgelehnt, sondern zugestimmt.
Jetzt habe ich Android 16 auf dem Handy. Das Gerät ist nun zwar weder langsamer noch schneller, aber verbraucht gefühlt deutlich mehr Akku! Vermeintliche Vorteile von Android 16 konnte ich bisher auch nicht erkennen - es sieht gleich aus wie Android 14/15.
Habe herausgefunden, dass Android 16 auch noch nicht fertig ist - habe somit eine Beta-Version auf meinem Handy. Meiner Meinung nach eine Frechheit von Google jedem eine unfertige Beta-Version anzubieten.
Gibt es einfache Wege, dieses Upgrade rückgängig zu machen? Würde gerne wieder auf Android 14 zurückkehren. Mein Handy ist nicht gerootet. Es ist ok, wenn ich wieder alles neu installieren muss.
1 Antwort
Ein Downgrade ist ziemlich aufwendig. Dazu musst du die gewünschte Version auf einem PC oder Laptop herunterladen und auf das Pixel über USB flashen (Anleitung).
Du hast übrigens keine Beta-Version auf dem Handy. Android 16 wurde bereits am 10. Juni final veröffentlicht.