Doujinshis nach Deutschland liefern lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sendung unter 22 Euro (achtung! Inkl, Porto! nicht nur der Preis!) liegt, dann musst du i.d.R. nicht zum Zoll.

Wenn es teurer war und das Zollamt dich hin zitiert, kann es durchaus passieren, dass du das Paket öffnen musst. Ich habe zwar noch keine Doujinshis in Japan bestellt, aber z.B. schon Merchandise und das ist dann oft schon peinlich genug, auch wenn es nichts anstößiges war :-)

Des Weiteren darf man natürlich Doujinshis, die gegen unser Gesetz verstoßen nicht einliefern / kaufen z.B. Shota und Lolicon.

Ich würde fast sagen, schau doch mal nach Scanlations, aber das ist ja nicht erlaubt, aber getrost kann ich sagen: Schau auf Conventions in Wühl- und Grabschkisten, oft sind die ja voll mit Hentai oder Yaoi Doujinshis. Auch bei Ebay etc. sind die Doujis hoffnungslos überteuert! Es ist unverschämt, dass da über 10, 20, 30 Euro für einen verlangt werden, die kosten i.d.r. in Japan zwischen 100-500 Yen!!

Doujinshis würde ich fast nur gebraucht kaufen wegem Preis, wie gesagt, auf Conventions oder eben bei animexx.....

Finger weg von indizierten und verbotenen Doujis, das kann beim Zoll Ärger geben ;-) Wenn du etwas explizieteres suchst, z.B. genau das Pairing A + B von der Serie C, dann lohnt sich vllt. doch Ebay, aber dann solltest du gucken, dass du unte den 22 € bleibst, nur so bleibt dir i.d.R. der Zollbesucht und die Steuer erspart :) (Nachzahlen muss man dann nämlich auch!)

JJKMagic
Fragesteller

22 Euro ist doch ein Witz... man, ich bin glcüklich, wenn meine Auslandslieferungen unter dem Limit von 100 Euro bleiben... Der Versand alleine kostet ja meist schon über 10 Euro...

Shota ist schon klar... obwohl das auf ebay meist nichtmal angegeben ist... scheint eh relativ selten zu sein. Was ist denn bitte Lolicon? xD

Naja, bei mir gab's schon Probleme bei einfachen Yaoi seufz Als ob ich mir das nicht in jeden beliebigen Buchladen in Deutschland kaufen könnte... Ja, ich glaube, ich hasse den Zoll einfach mal...

kirschsaft88  13.03.2012, 20:12
@JJKMagic

Naja, ich bestell auch öfter mal im Ausland, meistens dann halt nur kleine Sendungen, öfter gibts auch Angebote ohne Porto oder bzw. wenig.

Lolicon ist das weibliche Pendant zu Shota, also mit Mädchen vor der Pubertät-

Ich muss auch IMMER zum Zoll, bist nicht alleine ;-) Bei mir ist der Zoll fast 50 km entfernt, es ärgertmich auch immer zu Tode, ein Grund mehr unter 22 euro zu bleiben.

hast dus mit normalen Yaoi Doujis mal bei Animexx versucht oder auf Cons?

JJKMagic
Fragesteller
@kirschsaft88

Das WÄRE traumhaft... aber ich bin schon froh über Sammelbestellungen, wenn ich den Versand von 15-20 Euro nur einmal bezahlen muss....

Oh, habe ich bemerkt, google macht manchmal doch schlauer xD

Oh ja... mein Vater muss mich immer hinfahren (xD), ein Auto wäre schön, denn so am A**** der Welt, wo mein Zoll ist, da fährt alle Stunde mal ein Bus, wenn ich Glück habe. Aber unter 22 Euro? Schwer möglich... kommt eigentlich nie vor :(

Wenn ich dort Doujinshi von West River oder Dabuin./Kuroro finden würde, wäre das gleich noch zehnmal traumhafter.... Aber von Doujinshika mal ganz zu schweigen, habe ich ja manchmal schon Probleme meine Pairings überhaupt zu finden...

kirschsaft88  19.03.2012, 19:53
@JJKMagic

Bei mir ist der Zoll auch am A*** der Welt ^^ Bist du nicht alleine, ich hab zum Glück ein Auto mit den Öffentlichen würde es sicher 2 Stunden dauern!

Danke für den Stern. :)

Ich kenne die Serien/ Charas in der Tag auch nicht ... o.o Aber bei Animexx oder auf Cons gibts ja fast alles eigentlich

Mit solchen "expliziten" Doujinshi nicht mit Importen von Anime Artikeln schon. Wenn du etwas auf den Warenwert achtest, ist allerdings das Thema zweitrangig. Wenn ich mich nicht völlig verschätze liegt bei den nicht EU Staaten der Freibetrag bei 22 Euro und viele Doujinshi sind recht günstig. Wenn man keine Verkäufer mit Wucherversand erwischt, solltest du unter dieser Grenze liegen, grade wenn du aus den USA ankaufst.

Ansonsten, zum Zoll musste ich noch nie, mit Glück rutscht die Ware durch. Wenn ich mich nicht ganz irre, muss man nicht zwingend vorbei kommen, sondern kann es sich auch zuschicken lassen. Bis 150 Euro musst du dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Auf der Seite des Zolls solltest du auch noch Infos finden.

JJKMagic
Fragesteller

Leider watschel ich tatsächlich alle paar Sendungen mal zum Zoll... Das ist ja auch alles schön und gut, auch wenn mich das manchmal einen aufpreis von 20 Euro kostet.

Und naja, in der Tat suche ich nach Erfahrungsberichten, weil ich eine scheinbar einmaliges Erlebnis hatte, indem ich zwar nicht vorbeikommen musste, man den Doujinshi aber einfach mal einbehalten hat... möchte ich betonen, dass bei einem Doujinshi eine Seite bald einen Euro kostet? Ich habe bloß noch nie von anderen gehört, dass das jemals passiert wäre...

Kuro48  12.03.2012, 22:36
@JJKMagic

Dazu kann ich dann auch nichts sagen. Ich kenne zwar auch ein paar Doujinshi aber ich hab neutrale Exemplare mit dem Genre Comedy oder ähnliches nicht solche "Exoten". Doujinshi mit solchen Preisen sind mir wirklich eher unbekannt.

Wenn es nicht zu dramatische Darstellungen sind, sollte das einbehalten eigentlich kein Problem darstellen, ohne Begründung kann der Zoll die Ware nicht beschlagnahmen, wenn du die Kosten trägst. Kann es sein das dieses Exemplar gegen geltendes Recht verstoßen hat? Zu extreme Darstellungen, Intime Darstellungen mit Minderjährigen, Rechtsextreme Zeichen oder ähnliches, könnten der Auslöser gewesen sein, irgendeinen Grund musst du ja erhalten haben. Wenn soetwas darin vorkommt (ich weiß ja nicht was du mit explizit genau ausdrücken willst), finde ich es ehrlich gesagt auch gut, dass es nicht durch kam.

Tun kannst du wenig dagegen. Durch den Zoll muss es, wenn es nicht durch rutscht, greift der Zoll mit seinen Kosten ein und kontrolliert die Ware. Dir bleibt kaum was anderes übrig, als es so zu nehmen wie es ist. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Kuro48  12.03.2012, 22:44
@Kuro48

Ich lese grade es ist nur "Yaoi" wenn das nur die 0/8/15 Yaoi Doujinshies sind, würde ich wirklich mal die Begründung beim Zoll anfragen, warum die Sendung einbehalten wurde. Wobei so teure Yaoi Doujinshi mir auch unbekannt wären, normal bekommt man grade Yaoi förmlich nach geschmissen. Wenn ich mal nach einem Comedy Doujinshi kucke hab ich meist erst unzählige Yaoi Werke vor der Nase die zwischen 9 und 20 Euro liegen, eh ich endlich etwas ohne den Kram erwische.

JJKMagic
Fragesteller
@Kuro48

Uhm.... ich rede von sehr guten Doujinshika und da kosten Doujinshis gerne mal 40 Euro... Wenn du mir nicht glaubst, such doch einfach mal auf ebay nach WestRiver Doujinshis~ Da wirst du schon arm...

0815 ist leicht gesagt, explizit sind sie ja schon... scheinbar... aber erklär auch Zollbeamten mal, dass es sich bei Anime Charakteren keinesfalls um Kinder handelt, sondern durchaus um Männer! Bishie oder nicht... seufz

JJKMagic
Fragesteller
@JJKMagic

Und naja explizit, najakomplett Nacktdarstellungen eben (weiß ja nicht, variiert von Künstler zu Künstler natürlich und so genau sagt die das kein Doujinshilieferant), nichts was unsere deutschen 18+ Mangas nicht auch zeigen würden. Aber jaja, ich gebe ja schon auf, der Zoll bleibt der Erzfeind meines Yaoifangirlselbst~ und ich bleibe einfach mal allem, wo 18+ draufsteht fern~

Kuro48  13.03.2012, 00:31
@JJKMagic

Ich sage nicht, dass ich es dir nicht glaube, ich sag nur, dass ich es noch nicht gesehen habe. ;)

Wenn sie die Charas natürlich als Kinder einstufen, wird es als pornografischer Inhalt mit Kindern einbehalten, vermute ich zumindest. Versuchen kannst du es, aber von 18+ würde ich bei jungen Charas Abstand nehmen. Ich kann dir nur raten wirklich bei sowas den Zoll nach ihren Beweggründen zu fragen. Wenn du wüsstest was sie damals auszusetzen hatten, könntest du nun dementsprechend dein Bestellverhalten anpassen.

JJKMagic
Fragesteller
@Kuro48

Nach einer angedrohten Strafe bleibe ich lieber unauffällig, was DIESE Bestellung betrifft und informiere mich das nächste Mal lieber vorher.

UND falls es dir aufgefallen ist xD Hast du in Anime/Manga schon mal Charaktere gesehen, die wirklich erwachsen aussehen? Oder warte, begrenzen wir das mal auf diese typischen Bishies, die sehen nie erwachsen aus..... leider, muss man hier schon sagen.

Zur Not kannst Du doch selber zur Tusche greifen ;-)

JJKMagic
Fragesteller

Ja... da man an meinem Profilbild auch erkennt, wo meine zeichnerischen Fähigkeiten aufhören xD

Aber ähm... ja, brauchbarere Kommentare sind gerne gesehen.

Midgarden  12.03.2012, 22:22
@JJKMagic

Dein Profilbild ist doch schon mal ein Anfang ;-)

Weiterkommen wirst Du mit Deinem Wunsch sicher am ehesten über Connections - also wenn jemand nach Japan fliegt, den Du oder jemand aus Deinem Bekanntekreis kenn(s)t

Diese Dinger werden dort üblicherweise in - übersetzten - "Tante-Emma-Läden" verkauft und diese sind nicht auf Export ausgerichtet. Da ist "mitbringen lassen" eine realistischere Möglichkeit ...

JJKMagic
Fragesteller
@Midgarden

Oh ja... in der Tat bin ich aber auf der Suche nach Werken von meinen Lieblingsdoujinshika... und naja... klar, wenn ich mal Connections in irgendeiner Art hätte aber meine Japanischlehrerin schicke ich bestimmt nicht Yaois in Japan kaufen xD