Dosenpfand abschaffen?

4 Antworten

Dosenpfand abschaffen?

Nein. Auch wenn ich damals bei der Einführung strikt dagegen war, so hat es sich im Laufe der Jahre bewährt und letztendlich dazu beigetragen, dass die Dose heute ökologisch deutlich besser abschneidet als damals. Ab einer gewissen Transportentfernung sogar besser als Mehrweg.

Dafür Pfand für McDonald's Verpackungen?

Nein. Wo ist der Sinn dahinter? Das sind in der Regel Verpackungen, die nur bedingt recycelbar sind. Dafür müsste man hier vermehrt Verpackungen aus Kunststoff einführen, was jedoch wohl kaum Sinn der Sache sein soll.

Ganz abgesehen davon macht der Verpackungsmüll der Systemgastronomie nur einen winzigen Bruchteil des Gesamtvolumes im Vergleich zum dem, der in privaten Haushalten anfällt. Dennoch wäre auch hier ein Pfand Unsinn. Denn abgesehen davon, dass das einfach ein riesen Chaos bei den Händlern anrichten würde und auch aus hygienischer Sicht kaum umsetzbar wäre, gibt es für den Verpackungsmüll der im privaten Haushalt anfällt die gelben Tonnen/Säcke.

zusätzlich zum dosenpfand für endkunden, noch eine dosensteuer der hersteller -- sodass es teurer wird für den endkunden die gleiche menge trinken in dosen zu kaufen als in anderen behältnissen.

so wie es jetzt wird nutzt es ja nur was für die flaschensammler, nicht aber dass weniger dosen hergestellt werden

abschaffen darf mans aber auch nicht -- sonst liegen alle dosen wild in der gegend rum ... keiner sammelt die mehr

chinomsobrunell
Fragesteller

Ich werfe die immer in den Wald. Das machen auch alle Kollegen von mir.

iqKleinerDrache  28.11.2021, 18:57
@chinomsobrunell

und irgendwelche penner sammeln die und kriegen geld dafür ... lieber dosen, weil die leichter und kleiner sind. gibts kein pfand, würde das keiner mehr sammeln.

Nein, Dosenpfand beibehalten, weil es sich bewährt hat, aber McDonalds/BürgerKing usw.-Verpackungen entweder komplett verbieten oder mit Abfallzulage belasten.

Da ich beides nicht nutze, ist es mir völlig egal.