Dornschwanzagamen rein vegetarisch ernähren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Nach kurzer Recherche: Jungtiere fressen auch Insekten, eben für die benötigten Eiweiße / Proteine und ausgewachsene hauptsächlich vegetarisch. Ich würde vermutlich eine gesunde Mischung wählen, also ab und an auch mal Insekten.

Angaben vollkommen ohne Gewähr. Ich bin kein Reptilienexperte.

EinFisch142 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 11:16

Danke für die antwort

es geht mir nur darum dass mir meine Eltern keine Tiere erlauben die Lebendfutter essen

Der Preis sollte bei Tierhaltung keine Rolle spielen - und Holz ist nun mal viel schwieriger sauber zu halten, als Glas (und Reptilien können ziemlich Dreck machen), aber kann natürlich gehen. Hast du überhaupt so viel Platz in deinem Zimmer? Das Terrarium sollte mindestens 120m lang sein.

Bartagamen fressen lieber lebende Insekten - ob deine Agame getrocknete annehmen würde, kann im Voraus niemand sagen und auch, ob der Proteinbedarf damit dann vollständig gedeckt werden kann, weil sie sie halt doch nicht sooo gerne mag.

Meiner Ansicht nach ist die Voraussetzung für die Haltung von Bartagamen nicht erfüllt, wenn man keine lebenden Insekten verfüttern möchte - rein vegetarisch sollten sie ebenfalls nicht gefüttert werden, sie brauchen frisches grün (auch im Winter) und sicher keine getrockneten Blumen.

EinFisch142 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:57

Ich habe doch aber Von Dornschwanzagamen und nicht von Bartagamen geredet

ps: ja den platz hätte ich und auch das Geld für ein Glas Terrarium