dornauge gefleckt höhlen größe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo patrickii,

ja mit solchen Höhlen sind sie zufrieden, da sie gerne "kuscheln", doch noch wichtiger sind Unterstände und weicher sandiger Bodengrund!

https://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm#

patrickii
Fragesteller

Ich glaub 4cm sand reichen und Höhlen durch Stein ist schon drin geht mir mehr drum wie groß das sie Eier raus drücken können

Norina1603  01.12.2022, 21:11
@patrickii

Dazu habe ich dies gefunden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiAwpeBnNn7AhVYhv0HHSuJApwQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aquarium-stammtisch.de%2Findex.php%3Fthread%2F550-dornaugen-pangio-kuhlii-javanicus-grunds%25C3%25A4tzliches%2F&usg=AOvVaw19EC-VBYuOcaDn-yDdyPw8

Auszug daraus:

Da Dornaugen ihren Laich "abstreifen" müssen und dies in vielen Becken nicht getan werden kann, sterben viele Tiere an Laichverhärtung. Vor Jahren starben mir nahezu alle weiblichen Tiere mangels diesem Wissen. Abhilfe schaffte eine nahezu kostenlose Methode: man richtet Kieselhaufen ein. Ich hatte viele Kieselsteine unterschiedlicher Größen (>3cm) angehäuft, so das Zwischenräume entstanden. Die Tiere konnten sich durch diese Zwischenräume zwängen und streiften die Eier ab. Seit dieser Zeit verstarb mir nie wieder ein Tier.
Da viele solche Haufen nicht mögen, empfielt es sich, diese Haufen zu tarnen. Dies kann man a) mit Anubien, Javafarn etc. tun oder b) man nimmt ein grobmaschiges Netz, befüllt die Steine damit und lässt das Netz in einer halben Kokosnussschale verschwinden. Diese sog. Dornaugenhöhlen sollten 2 gegenüberliegende Borhungen haben, in die ein ausgewachsenes Dornauge gerade noch durchpasst. Wenn man es ideal machen möchte (leider habe ich keine Bilder mehr meines Zuchtbeckens) positioniert man Strömungspumpem so, dass sie diese Höhlen durchströmen.
engstellen brauchen um die eier aus dem körper zu drücken....

Das ist eher so ein Mythos nehme ich an.

zuhause liegen habe ich welche für krebse von 2,5cm durchmesser, die sind zu klein?

Die sind ok.

mittelgroße Cryptocornen, und Laub sind andere Versteckmöglichkeiten.