Doppelwechselschalter?

3 Antworten

Also du möchtest noch ein schalter dazu(also in Kombination des alten schalters also direckt nebeneinander)?
Falsu du das möchtest dann zieh die leutung zum Schalter und ändere ihn von sch3 in sch3+3 also doppelt

Hallo,

eine Wechselschaltung (2 Drahtverbindungen zwischen den Schalten) kann nur maximal 2 Wechselschalter beinhalten. Soll an 3 Stellen ein- und ausgeschaltet werden, benötigt man dazu noch einen Kreuzschalter.

Einfacher ist das ganze mit Tastern und einem Stromstoßschalter für den Doseneinbau zu realisieren.

Der doppelte Wechselschalter ergibt nur Sinn, wenn es noch maximal einen weiteren Wechselschalter für den gleichen Verbraucher gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber bereits 3 Schaltstellen vorhanden.

Das sieht dann so aus.

Ergo, die Idee mit dem doppelten Wechselschalter würde nur funtionieren, wenn der Wechselschalter davor durch einen Kreuzschalter ersetzt würde.

Hoffentlich sind dafür auch ausreichend Kabel unter Putz verlegt.

Doppelwechselschalter ist schon ok.

https://www.bauhaus.info/innenraumserien/busch-jaeger-doppelwechselschalter-einsatz-/p/12245870

Du mußt die Verdrahtung so abändern,das die Zuleitung am Doppelwechselschalter anliegt und die Lampenleitung am Türschalter.

Dann kannst Du für den Frisierspiegel den zweiten Schalter nehmen.

Oder Du holst Dir aus der nächsten Steckdose die nötige Zuleitung.Vorher aber feststellen,das die Steckdosenleitung an der selben Sicherung liegt,wie die Deckenschaltung.

Ist das nicht der Fall,mußt Du einen zusätzlichen Schalter setzen,weil 2 verschiedene Stromkreise in einer Schalterdose nicht erlaubt ist.